Austausch mit dem Bürgermeister

Anfang August hat es bei uns im Ortsverband ein schon lang geplantes Treffen mit dem Havixbecker Bürgermeister Jörn Möltgen gegeben. Nach der Begrüßung stellte Ortsbeauftragte Dr. Christiane Bettin die Ausstattung und die verschiedenen Einsatzoptionen des THW vor. Was hat das THW an Ausstattung in Havixbeck und im Kreis Coesfeld und was gibt es überregional im THW, das jederzeit zur Unterstützung angefordert werden kann. Immer wieder lief das Gespräch in Richtung des aktuell laufenden Einsatzes im Ahrtal. Hier kann man sehr gut erkennen, welches Leistungsspektrum das THW bietet und mit welcher Fachexpertise es geleistet wird. Brückenbau, Trinkwasserversorgung, Räumen oder Ölschaden-Bekämpfung sind nur einige der aktuellen Unterstützungsleistungen.

Aber auch Fragen, wie das THW angefordert werden kann und welche Kosten für einen THW-Einsatz entstehen, wurden erörtert.  Seit Änderung des THW-Gesetzes im vergangenen Jahr sind Einsätze im Rahmen der Amtshilfe für die Kommunen, Feuerwehr und Polizei kostenlos: "Auf die Erhebung von Auslagen soll verzichtet werden, soweit dies im überwiegenden öffentlichen Interesse liegt und eine Auslagenerstattung an das Technische Hilfswerk zu Lasten der ersuchenden Gefahrenabwehrbehörde ginge".

Nach dem theoretischen Teil demonstrierten die Helfer*innen der Fachgruppe Ortung ihre Ausstattung und die Rettungshundearbeit. Weiterhin wurden die Gerätschaften der Fachgruppe Schwere Bergung gezeigt. Das Fahrzeug selbst, ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit großer Ladefläche und Ladebordwand war zu diesem Zeitpunkt, wie alle anderen Fahrzeuge sowie Helfer/innen des THW OV Havixbeck seit Mitte Juli fast ununterbrochen in den betroffenen Flutgebieten im Einsatz.