Dienstabend Online – Die Ausbildung geht weiter

Fachgruppe Ortung bildet sich online weiter

In Zeiten der Corona-Pandemie sind virtuelle Räume auch für das THW eine wichtige Plattform, um weiterhin den Kontakt zu den Helfer*innen aufrecht zu erhalten, über aktuelle Ereignisse zu informieren und auch theoretische Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen.

Seit geraumer Zeit stellt die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) auch für das THW-Ehrenamt Konferenzsystem zur Verfügung, über das Audio- und Videokonferenzen in den Ortsverbänden gebucht werden können.

Diese CMS-Bund Instanz (Cisco Meeting Server) auch CMS-Bund genannt, nutze gestern Abend die Fachgruppe Ortung (FGr O), um ihre Helfer*innen über verschiedene Themen zu informieren. Stephan Mondry, Gruppenführer der FGr O, hatte dazu eine umfangreiche Präsentation vorbereitet.
Inhaltlich ging diese u.a. auf das THW im Allgemeinen ein, auf die verschiedenen Fachgruppen des THW sowie deren Aufgaben und weiterhin auf die Ausbildung und Ausstattung der Fachgruppe Ortung, die es bundesweit an fast 70 THW-Standorten gibt. Zu dieser Online-Veranstaltung konnten auch neue Helfer und Helferinnen durch die Ortsbeauftragte, Dr. Christiane Bettin, begrüßt werden, die nach absolvierter Grundausbildung das Team der Fachgruppe Ortung verstärken werden.

Im Laufe des Ausbildungsabends wurden die verschiedenen technischen Ortungssysteme, die im THW vorhanden sind, vorgestellt. Dazu zählen akustische Ortungsgeräte, die Geräusche bis zu 1.000.000fach verstärken, Endoskopkameras, Wärmebildkameras, Drohnen mit Wärmebildkamera sowie Bioradare, die bundesweit im THW nur an einigen Standorten lokalisiert sind.

In der kommenden Woche wird am Dienstagabend im zweiten Teil der Präsentation die Ausbildung und die Einsatzmöglichkeiten der Biologischen Ortung, den Rettungshunden, vorgestellt.

Zeitgleich werden jeweils der Zugtrupp mit dem Thema Einsatzauftrag und Einsatztagebuch sowie die Bergungsgruppe mit Themen im Bereich Erkundung von Einsatzstellen und Gefahren an Einsatzstellen eine Videokonferenz für ihre Mannschaften anbieten.