Einsatz Ennepe-Ruhr-Kreis 19.06.20

Flächensuche mit Rettungshunden

Am 19.06.20 gegen Mittag erfolgte auf Anforderung der Polizei Ennepe-Ruhr-Kreis die Alarmierung unserer Fachgruppe Ortung durch die THW-Regionalstelle Münster. Nach einer kurzen Alarmierungszeit starteten eine Helferin, drei Helfer und zwei Rettungshunde um 12.30 Uhr von der THW-Unterkunft in Havixbeck zur Einsatzstelle, die gegen 14.00 Uhr erreicht wurde. Der Einsatzauftrag lautete: Flächensuche nach einer männlichen Person im Raum Breckerfeld, die seit dem Vorabend als vermisst galt. Da man am Folgetag noch kein Suchergebnis erzielen konnte, wurde die Suchintensität erhöht und auch das THW im Rahmen der Amtshilfe alarmiert. Neben den Rettungshunden aus dem Ortsverband Havixbeck waren je drei weitere Rettungshunde aus den THW-Ortsverbänden Ratingen und Wuppertal sowie ein Rettungshund vom THW Unna angefordert. Unsere Ortung war mit den beiden Flächensuchhunden Belana und Emma vor Ort, die vom Gruppenführer Stephan Mondry geführt wurden. Franz Roters unterstütze die Suche, Dokumentation und bei der GPS-Technik, Alexandra van der Kolk führte das Einsatztagebuch und Gerd Brinkmann übernahm die Führung der Ortung in Funktion des Gruppenführers vor Ort. Er brachte die Mannschaft auch souverän und sicher mit Sonderrechten, die durch die Polizei angeordnet war, zum Einsatzgebiet. Bei dieser Flächensuche kamen auch wieder die GPS-Geräte für die Suchhunde und für die Helfer zum Einsatz.  Mit den Trackern, die von den Hunden als Halsband getragen werden, lässt sich der zurückgelegte Weg der Hunde lückenlos verfolgen, dokumentieren und auf einem Laptop anzeigen. Unsere Hunde haben ein Waldgebiet mit einer Fläche von etwa 50.000 qm abgesucht und dabei eine Wegstrecke von etwa 10 Kilometer zurückgelegt. Der Einsatz wurde von der Polizei gegen 18.30 Uhr abgebrochen und es erfolgte die Rückfahrt in die Ortsverbände. Bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Auswertung der GPS-Daten im OV kam dann die gute Meldung: Die vermisste Person wurde durch einen Anwohner im einige Kilometer entfernten Herbeck wohlbehalten auf einer Terrasse aufgefunden. Über den positiven Ausgang des Einsatzes freuen sich alle Beteiligten. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte vor Ort, aber auch für die gute begleitende Arbeit im Hintergrund.