Endlich ist er da, der Start der „Neuen Grundausbildung“

Lange haben wir darauf gewartet, nun steht das Konzept. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir den für Herbst geplanten Start der Grundausbildung verschieben. Nun haben die für die Grundausbildung zuständigen Helfer Marcel Waltersmann, Gerd Brinkmann und Stefan Kleimann sowie Ausbildungsbeauftragte Alexandra van der Kolk ein Konzept erarbeitet, wie die Grundausbildung zumindest vorerst starten kann. Online-Ausbildung ist aktuell unumgänglich. Die technischen Gegebenheiten mussten getestet werden, die Ausbildungsunterlagen mussten für die Online-Variante angepasst und die Ausbildungsthemen auf die verschiedenen Helfer*innen aufgeteilt werden. In der vergangenen Woche wurde dann in einer Auftaktveranstaltung das Konzept den - wie es so schön heißt – „Helferanwärterinnen und –anwärtern“ erklärt. Die Ausbildung findet nun wöchentlich jeweils mittwochs Abend statt und zwar solange, bis ein Dienst bei uns in der Unterkunft wieder möglich ist. Dann sollen die praktischen Unterrichte im 14-tägigen Rhythmus erfolgen. Wenn alles nach Plan läuft, können die Prüflinge bereits am nächsten Prüfungsdatum, das für den Kreis Coesfeld für den 18.September festgelegt wurde, teilnehmen. Der Prüfungsort wird noch zwischen den vier THW-Ortsverbänden im Kreis Coesfeld abgestimmt. Schon jetzt wurde den insgesamt 13 „neuen“ Helferanwärter*innen, von denen sechs aus der eigenen THW-Jugendgruppe kommen, der Ablauf der Prüfung erklärt.

Die weiteren 7 Helferinnen und Helfer sind in den letzten Monaten dazu gekommen. „Das ist eine beeindruckende Zahl, wir können uns nicht daran erinnern, dass wir in den letzten 20 Jahren so eine große Grundausbildungsgruppe hatten“ schildern Dr. Christiane Bettin, Ortsbeauftragte und Benedict Hülsken, Zugführer des Ortsverbandes. „Wir haben für alle, die sich ehrenamtlich im THW engagieren möchten, eine passende Aufgabe, da müssen wir nicht lange nach suchen“. Eine ehrenamtliche Mitwirkung im THW ist kostenlos. Die komplette persönliche THW-Bekleidung und Ausstattung sowie die Kosten für Ausbildung, Lehrgänge und auch Verpflegung werden vom THW getragen. Alle THW-Helfer*innen sind zudem gesetzlich unfallversichert.

Der neuen Grundausbildungsgruppe wurde des Weiteren der THW eigene Messenger „hermine@thw“ vorgestellt. Ein Messenger Dienst, der nur für das THW eingerichtet wurde. Der Name Hermine fand bis vor einigen Jahren Verwendung als Kennung für den 2-Meter-Analogfunk-Bereich im THW. Außerdem wurde das THW Extranet gezeigt, eine Plattform des THW, in dem zahlreiche THW-Ausbildungsunterlagen und interne Informationen über das THW abzurufen sind. Im Anschluss präsentierte Alexander Wessels, Vorsitzender der THW Helfervereinigung Havixbeck e.V., deren Arbeit. Die Helfervereinigung, kurz HV genannt, unterstützt die ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband. Dazu sammelt sie Spenden und beschafft nützliche Zusatzausstattung wie z.B. im vergangenen Jahr ein GPS-Hundeortungssystem, das die Helfer*innen bei ihren Einsatzaufgaben unterstützt und eine lückenlose Dokumentation der Suchgebiete der Rettungshunde aufzeichnet. Auch unterstützt die HV finanziell bei Ausbildungen oder der Kameradschaftspflege. Die Helfer*innen des Ortsverbandes können mit einem geringen Kostenbeitrag Mitglied werden und sind damit noch zusätzlich bei ihrer Mitwirkung im THW extra versichert. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft, bei der der jährliche Betrag selbst gewählt werden kann oder auch die Möglichkeit, über eine Spende die ehrenamtliche Tätigkeit der THW-Einsatzkräfte zu unterstützen. Die HV ist ein eingetragener Verein, der aufgrund seiner Gemeinnützlichkeit auch Spendenbescheinigungen ausstellen kann.

Am heutigen Mittwoch ist dann endlich der tatsächliche Ausbildungsstart: „Lernabschnitt 1 – Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes“. Online von zu Hause, sicherlich ein wenig ungewohnt, vor allem haben die 7 „neuen“ noch nicht viele unserer Helfer*innen kennengelernt, was definitiv auch für uns eine ganz neue Situation ist. Aber wie heißt es doch so schön: „Leben in der Lage“. Wir wünschen unserer Grundausbildung einen guten Start und freuen uns schon jetzt darauf, euch endlich richtig kennen zu lernen und euch alle irgendwann „in natura“ im Ortsverband begrüßen zu können. Bleibt gesund!