Erdbeben in Marokko: THW in Vorbereitungen

In der Nacht auf Samstag hat ein schweres Erdbeben Marokko erschüttert. Das Epizentrum des Bebens der Stärke 6,8 befand sich rund 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch. Bisher wird die Zahl der Toten auf über 800 geschätzt. Bereits am Morgen wurden in Bonn und in den THW (Technisches Hilfswerk) Landesverbänden NRW und HERPSL (Hessen, Reihnland-Pfalz und Saarland) Leitungs- und Koordinierungsstäbe eingerichtet, um einen möglichen Einsatz vorzubereiten. Kräfte der Schnelleinsatzeinheit SEEBA (Schnell Einsatz Einheit Bergung Ausland) sind auf dem Weg zum Bereitstellungsraum, um im Fall eines Hilfeersuchens schnell aufbrechen zu können, bei den Kräften der SEEWA (Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland)) läuft eine Vorabfrage. Derzeit liegt dem THW allerdings noch kein Hilfeersuchen aus Marokko vor.

Aus dem THW Ortsverband sind 3 Einsatzkräfte und 2 Rettungshunde aktuell unterwegs zum Bereitstellungsraum.