Gestärkt aus der Krise – Deine Zeit ist jetzt

Jetzt schon an morgen Denken – engagiere Dich beim THW Ortsverband Havixbeck.

Auch wenn uns alle aktuell die Corona-Pandemie einschränkt, wollen wir uns doch für die Zukunft rüsten. Dafür suchen wir Dich. Werde Helferin oder Helfer beim Technischen Hilfswerk. Als Teil der größten und einzigartigsten Katastrophenschutzorganisation der Welt, die von ca. 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen wird, kannst du dazu beitragen, in Krisensituationen deinen Beitrag zu leisten. Bei uns kannst du mit anpacken wo es nötig ist. In der Bergungsgruppe oder der Fachgruppe Schwere Bergung Abstützungen errichten, Sandsackbarrieren bauen, Keller auspumpen, große Lasten anheben oder mit der Betonkettensäge große Trümmerteile zerteilen sind nur einige ihrer Aufgaben. Die Aufgaben der Fachgruppe Ortung sind unter anderem mit den empfindlichen Horchgeräten Personen unter Trümmern zu orten, mit der Endoskopkamera „versteckte“ Bereiche zu erkunden oder mit deinem Rettungshund auf Trümmerkegeln oder in der Fläche Menschen zu suchen. "Führung, Management und Organisation" sind die Schlagworte, die auf den Zugtrupp passen. Hier wird der Einsatz vor Ort geleitet. Aber auch im Verwaltungsbereich gibt es die verschiedensten Aufgaben, die du übernehmen kannst, wenn du vielleicht nicht ganz so technik-begeistert bist: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungsarbeit, Pflege der Helferdaten oder Unterstützung der Küche sowie organisatorische Mitarbeit bei der Stabsarbeit, um im Einsatzfall im Hintergrund zu unterstützen. Dies sind nur einige Aspekte des großen THW-Spektrums.

Am 28.10.20 um 18:30 Uhr starten wir mit einer neuen Grundausbildung. Ob jung oder alt, das spielt keine Rolle, du wirst auf deine neue Aufgabe entsprechend vorbereitet und ausgebildet. Wir freuen uns auf dich!

Informiere dich jetzt auf unserer Homepage, bei Facebook oder suche den direkten Kontakt zu uns. Wenn du interessiert bist und vielleicht am kommenden Dienstag, 20.10.20, ab 19.00 Uhr dir ein Bild von uns vor Ort machen möchtest, freuen wir uns über eine kurze Nachricht von dir an: ov-havixbeck(at)thw.de , per SMS / Whats App oder per Anruf bei Benedict Hülsken 0170 707 2206.

Bleib gesund!

Dein THW Ortsverband Havixbeck.