Grundausbildungsprüfung im THW Ortsverband Havixbeck

8 Helfer*innen schließen ihre Grundausbildung mit der Prüfung ab

Am vergangenen Samstag fand die Grundausbildungsprüfung für das THW im Kreis Coesfeld im THW Ortsverband Havixbeck statt.

Nach der theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge in 24 praktischen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt waren sechs verschiedene Prüfungsstationen aufgebaut, an denen die neuen Einsatzkräfte ihre Fertigkeiten zeigen mussten: Stiche & Bunde (Knotenkunde), Zusammenstecken von Leiterteilen sowie das Aufrichten und Sichern von Leitern, Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, das Befüllen und Verbauen von Sandsäcken sowie die Benutzung des hydraulischen Rettungssatzes.

Alle acht Helferanwärter*innen aus Havixbeck sowie drei weitere aus dem Ortsverband Dülmen haben die Prüfung erfolgreich absolviert.

Die Prüfungsleitung unterlag Martin van den Berg aus dem THW Ortsverband Lüdinghausen. Er wurde sowohl von Prüfer*innen aus seinem eigenen Ortsverband als auch von Prüfer*innen aus Dülmen und Havixbeck unterstützt.

Den Prüflingen gratulieren wir ganz herzlich zur bestandenen Grundausbildungsprüfung! In Havixbeck werden die "neuen" Helfer*innen" auf die verschiedenen Gruppen aufgeteilt.

Die Bergungsgruppe bekommt durch Conrad Blakert, Maik Sandmann und Andreas Thier Verstärkung. David Beyer und Paul Otto werden ab sofort die Fachgruppe Schwere Bergung unterstützen.

Unsere Fachgruppe Ortung erhält Zuwachs durch Anette Möller-Krome, Benjamin Wensing und Christiane Westhues.

In den letzten neun Monaten wurden die acht "Helferanwärter*innen" des Ortsverbandes Havixbeck durch Alexandra van der Kolk, Gerd Brinkmann, Marcel Waltersmann und Stefan Kleimann mit Unterstützung vieler weiterer Helfer*innen entsprechend ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet. Zunächst fand ein Großteil der Ausbildung, der die theoretischen Themen umfasste, aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Anschließend wurde das praktische Wissen im 14-tägigen Rhythmus im Ortsverband vermittelt. In der Prüfung wird nach Zufallsprinzip nur ein Teil des praktischen Wissens abgefragt.

Wegen des langen Einsatzes im Ahrtal, in dem der Gerätekraftwagen aus Havixbeck gebunden war, wurden wir bei der praktischen Ausbildung durch die THW Ortsverbände Dülmen und Coesfeld unterstützt. Beide stellten weitere Helfer*innen und Ausbilder*innen sowie ihre Gerätekraftwagen, auf denen die für die Praxis benötigte Ausstattung verlastet ist, zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die sowohl am Prüfungstag als auch bei der Ausbildung unterstützt haben.