"Mit so einem Ausbildungsdienst habe ich nicht gerechnet"

...so berichtete eine Helferin der Fachgruppe Ortung über den ersten Präsenzdienst in diesem Jahr. Die vergangenen Wochen waren geprägt von Online-Diensten und Online-Unterweisungen über Gefahrstoffe, Arbeitsschutz und Hygiene. Durch die Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen ist es nun wieder möglich, gemeinsame Ausbildungsdienste in Präsenz abzuhalten. Dies nutzten die Planer der Einsatzübungen direkt, um die Fachgruppen Schwere Bergung und Notversorgung/Notinstandsetzung sowie eine Woche später die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung so richtig ins Schwitzen zu bringen. Unter realistischen Einsatzbedingungen und trotz vieler Hindernisse konnten die Einsatzkräfte durch den Einsatz zahlreicher Rettungsmittel die Rettung zweier vermisster Personen, die in einem Tunnelsystem verschüttet waren, mit Bravour meistern. Der Tenor der beiden Ausbildungsabende - "Wir haben viel dazu gelernt und unsere Teamarbeit in stressigen Situationen gestärkt".