Rettungshunde-Eignungstest für Akela und Fietje

Unsere angehenden Rettungshundeteams „Akela“ mit Dr. Daniela Hungermann und „Fietje“ mit Tim Teerling  hatten am Sonntag, den 10.01.2021, einen besonderen Tag auf dem THW-Übungsgelände in Münster-Handorf. Der Königspudel von Daniela und der Magyar Vizsla, ein ungarischer Vorstehhund von Tim legten mit Erfolg den Eignungstest ab. Der Test wurde im Freien unter Mitwirkung weiterer THW-Helfer/innen unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen (u.a. Tragen von FFP2-Masken und Mindestabstand von 2 m zueinander) durchgeführt.

Bei dem THW-Eignungstest handelt es sich um die erste Prüfungsstufe für die angehenden Rettungshundeteams. Ob ein Rettungshundeteam dauerhaft im THW Verwendung findet, hängt von der grundsätzlichen Eignung des Helfers bzw. der Helferin sowie des Hundes für das Rettungshundewesen ab. Beides wird in dem Eignungstest überprüft. Der Hund muss hierzu mindestens 14 Monate alt sein. Der Eignungstest deckt u.a. die Bereiche Kondition, Nasenarbeit, Trümmergängigkeit, Unterordnung, Verhalten gegenüber Umwelteinflüssen und anderen Menschen sowie Hunden ab. Beide Teams haben den Test bestanden und wir freuen uns schon sehr auf die weiterführende Ausbildung der Teams bis hin zum geprüften und somit einsatzfähigen Rettungshundeteam im Bereich der Trümmer- und Flächensuche.

Besonders beeindruckend war an dieser Prüfung, dass Daniela mit ihrem Hund Akela die 10 km Konditionsstrecke nicht wie üblichen mit dem Fahrrad, sondern die Strecke in weniger als 70 Minuten gelaufen ist. So einen sportlichen Jogging-Einsatz haben wir nicht alle Tage.

Die Prüfung wurde vom Gruppenführer der Fachgruppe Ortung (FGr O) Stephan Mondry, der auch Ausbilder für Rettungshunde und Rettungshundeprüfer für den THW-Landesverband NRW ist, abgenommen. Unterstützt wurde er von Stephanie Jansen-Stening, Truppführerin der FGr O und auch Ausbilderin für Rettungshunde im OV Havixbeck.

Herzlichen Glückwunsch an die bestandenen Prüflinge!