THW Havixbeck - Ereignisreiche Tage liegen hinter uns

In der vergangenen Woche fanden mehrere THW-Veranstaltungen statt, an denen Helfer und Helferinnen unseres Ortsverbandes teilgenommen haben.

Kooperationsvereinbarung Flughafen Köln/Bonn und THW

Am Mittwoch, 14.10.2021, haben Flughafen-Chef Johan Vanneste und THW-Präsident Gerd Friedsam die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und dem THW unterzeichnet. Der Flughafen übernimmt ab sofort die Logistik für die weltweiten Auslandseinsätze der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW. Dabei profitiert das THW von der langjährigen Erfahrung des Flughafens als achtgrößter Fracht-Airport Europas. Zusammen mit dem brandneuen THW-Logistikzentrum in Hilden bedeutet das: Kürzere Wege und effizientere Abläufe für die weltweiten Einsätze in Krisen- und Katastrophengebieten.

Zu dem Pressetermin am Mittwoch war aus unserem Ortsverband auch Stephan Mondry, der mit seiner Rettungshündin Belana zur bundesweiten Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) gehört, eingeladen. Beide haben das THW und auch unseren Ortsverband Havixbeck in würdiger Weise repräsentiert.

36-Stunden-Übung für Feuerwehr und THW mit ihren Rettungshunden

Bei einer 36-Stunden-Übung vom 15. - 17. Oktober 2021, stellten insgesamt 13 Rettungshunde-Teams von THW und Feuerwehr ihr Können unter Beweis. Auf dem Training Center in Mosbach unterzogen sich die Teams unter realistischen Bedingungen einer Überprüfung durch Rettungshundeprüfer des Deutschen Feuerwehrverbandes, der REDOG Schweiz und des THW. Mit dabei waren diesmal neun Teams der THW-Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland, u.a. die Havixbecker Teams Stephanie Jansen mit Hope und Stephan Mondry mit Belana sowie vier Teams der Feuerwehr.

Unsere Teams waren bestens für ihre Aufgaben vorbereitet und bestätigten ihren hohen Leistungsanspruch für einen weltweiten Einsatz. Als eines der besten Rettungshunde-Teams gratulieren wir ganz besonders Stephanie Jansen mit ihrer Labrador-Hündin Hope. Das erfahrene und eingespielte Duo hatte während der 36-Stunden dauernden Übung alle 12 vermissten Personen in der vorgegebenen Zeit aufgespürt.

Bergungsübung unter realistischen Bedingungen

Am Samstag, 16. Oktober 2021, fand unter realistischen Bedingungen eine intensive Ausbildung für Einsatzkräfte der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Schwere Bergung statt. Für die neun Helfer und eine Helferin stand das Ausbildungsthema "Schaffen von Rettungsöffnungen" auf dem Programm. Unter der Leitung des Gruppenführers Jan Lartz galt es, in die Betondecke einer alten Garage Rettungsöffnungen zu schneiden, um verletzte Personen bergen zu können. Ein anderer Zugang war aufgrund der Trümmer- und Schadenslage nicht möglich. Erfolgreich eingesetzt wurden u.a. Trennschleifer, Bohrhammer, Bolzenschneider und Brecheisen. Um einen Aufgang zur Garagendecke und auch eine Absturzsicherung für die eingesetzten Kräfte zu schaffen, wurde zuvor ein Gerüst aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut.

Eine Herausforderung war die anschließende Bergung der simulierten verletzten Personen in Form von zwei Personendummys mit je 80 kg Gewicht und einem Personendummy mit 120 kg Gewicht mit Hilfe des Schleifkorbes. Auch diese Anforderung wurde gemeinsam gemeistert.

Spendenaktion der Landesvereinigung an die THW-Helfervereinigung Havixbeck

Dankbar zeigte sich die THW-Helfervereinigung Havixbeck, denn am Samstag, 16. Oktober 2021, erhielt sie großzügige Sachspenden der THW-Landesvereinigung NRW. Firmen hatten der THW-Landesvereinigung NRW als Dank für die Hilfe des THW im Rahmen der Flutkatastrophe nach den Starkregenfällen im Juli in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz u.a. Werkzeug und Werkstattausstattung gespendet. Diese wurden nun an die der Landesvereinigung angeschlossenen örtlichen THW-Helfervereinigungen verteilt. Die Sachspenden nahm Verena Thyssen in der Funktion als Schatzmeisterin der Helfervereinigung Havixbeck sehr erfreut entgegen.

Wandertag beim THW Havixbeck

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, folgten 44 Helfer und Helferinnen des THW Ortsverbandes Havixbeck der Einladung zu einem gemeinsamen Wandertag. Ursprünglich war Ende Juli ein gemeinsamer Ausflug in einen Kletterwald im Münsterland geplant. Aufgrund der Flutkatastrophe nach dem Starkregen Bernd und den mehrwöchigen Einsätzen unseres Ortsverbandes in den betroffenen Schadensgebieten in Eschweiler, Hürth, Euskirchen, Bad Münstereifel und im Ahrtal musste dieser Termin jedoch gestrichen werden. Als Alternative fand nun eine gemütliche etwa 5 km lange Wanderung rund um Havixbeck statt, bei dem die Helferschaft Gelegenheit hatte, sich untereinander wieder zusehen und auch kennen zu lernen. Bedingt durch die Corona-Pandemie fanden die THW-Dienste in den letzten Monaten nur versetzt statt, so dass sich die einzelnen Gruppen etwas aus den Augen verloren hatten. In den vergangenen Wochen sind zudem viele neue Interessenten in das THW eingetreten. So stand der Wandertag ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und vieler ausgiebiger Gespräche während des gemeinsamen Mittagsbuffets. Das Resümee der Veranstaltung, die von Alexandra van der Kolk und Gerd Brinkmann perfekt organisiert worden war, war von allen Teilnehmenden einstimmig: „Ein absolut gelungener Tag“.

Einsatzübung des THW Ortsverbandes Havixbeck

Am Samstag, 23. Oktober 2021, fand für den Ortsverband eine geplante Einsatzübung statt. Insgesamt fast 40 Helfer*innen waren in und um Schapdetten an dieser Übung beteiligt. Weitere Infos dazu findet ihr in der örtlichen Presse und auch bald hier.