THW Havixbeck – Neuer MTW OV für den Ortsverband

Am Samstag, den 21.11.2020, war es endlich soweit: Die Übergabe unseres neuen MTW OV (Mannschaftstransportwagen für den Ortsverband) stand bevor. Eingeweiht über den Neuzugang im Fahrzeugpark war im Vorfeld lediglich unsere Ortsbeauftragte, Dr. Christiane Bettin, die wiederum unseren Schirrmeister Marcel Waltermann und unsere Ausbildungsbeauftrage Alexandra van der Kolk mit der Abholung des Fahrzeuges beauftragte.

Lange hat unser Ortsverband darauf gewartet, das neue Fahrzeug in Empfang nehmen zu können. Es stand zwar bereits seit Jahren für die Auslieferung im Jahr 2018 auf der Beschaffungsliste, konnte aber erst jetzt aufgrund der verbesserten finanziellen Rahmenbedingungen für das THW, das im Rahmen des Konjunktur- und Krisenbewältigungspaketes durch zusätzliche Millionenbeträge eine massive Stärkung erfahren hat, beschafft werden.

Umso größer war die Freude bei den Dreien, dass nun endlich ein funkelnagelneuer MTW OV dem Ortsverband Havixbeck zugewiesen wurde und noch vor Weihnachten zur Abholung bereit stand.

Am Morgen des 21. November machte sich Alexandra gemeinsam mit Marcel unter Einhaltung strenger Corona-Schutzmaßnahmen auf den Weg nach Elze bei Hannover. An diesem Tag wurden dort insgesamt 40 MTW an 40 Ortsverbände aus den Landesverbänden Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Bremen/Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen übergegeben. Die Übergabe der Fahrzeuge fand Corona-bedingt im 5-Minuten-Takt statt und zwar jeweils nur für einen Ortsverband und nicht wie üblich in großer Runde. Die Übergabezeiten waren im Vorfeld den beteiligten Ortsverbänden mitgeteilt worden und so konnte ein reibungsloser Ablauf der Abholung vor Ort gewährleistet werden.

Im November erhielten rund 100 THW-Ortsverbände insgesamt 104 neue Fahrzeuge, die sie nicht nur in Elze, sondern auch in Ilmenau, Köln und Zahna-Elster abholen konnten. Dabei handelte es sich um rund 30 GKW (Gerätekraftwagen) und weitere Fahrzeuge wie LKW mit Ladebordwand, Radlader und Spezial-Fahrzeuge wie Drucklufterzeuger. Letztere wurden per Spedition an die Ortsverbände ausgeliefert.

Erst nach der Ankunft des neuen MTW OV in der Unterkunft des THW Havixbeck wurde das Geheimnis von Alexandra für alle Helfer/innen mit folgenden Worten gelüftet: Das lange Warten hat ein Ende, die ungewisse Zeit ist vorbei. Ich freue mich euch endlich sagen zu können, dass wir Nachwuchs erwarten – unsere Familie wächst.

Dann folgten Bilder des neuen MTW OV – die Überraschung war gelungen!

Bei dem neuen MTW OV handelt es sich um einen Volkswagen T6.1 mit 150 PS und DSG -Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrzeuge wurden speziell von der Firma Freytag, Karosseriebau, für das THW umgebaut. So wurden u.a. digitale Funkgeräte, Blaulichter und im Heckladeraum befindliche Lampen, die vom Fahrzeuginnenraum nach außen schwenkbar sind und so den hinteren Außenbereich des Fahrzeuges ausleuchten, nachgerüstet. Neben diesen Sonderausstattungen verfügt der MTW OV noch über folgende Extras: Tempomat, Einparkhilfe am Heck, Klimaanlage, DAB plus Radio (digitales Radio) und Standheizung, die insbesondere in der kalten Jahreszeit eine wohltuende Wärme verbreitet. Sie dient nicht nur dazu, unsere Helfer/innen in Einsätzen und Übungen, sondern auch in einer Schadenslage von Unterkühlung betroffene Personen aufzuwärmen.

Im täglichen OV-Alltag ist unser neuer MTW u.a. für Fahrten von Helfern/Helferinnen zu Tagungen und zu Ausbildungen, für den Einkauf des Küchenteams und insbesondere für unsere Jugendgruppe vorgesehen.

In Schadenslagen kann der MTW OV ebenfalls für den Transport von Einsatzkräften zu und von Einsatzstellen dienen. So kann auch bei längeren Einsätzen die Mannschaft ausgetauscht werden, ohne dass ein großes Einsatzfahrzeug wie der GKW oder der MZKW zur Unterkunft zurück fahren muss. Der MTW Zugtrupp und der MTW Ortung stehen dann auch weiterhin für Einsatzfälle zur Verfügung und werden nicht durch Transportaufgaben blockiert.

Durch das neue Fahrzeug erhöht sich die Mobilität nicht nur im Einsatzgeschehen enorm, sondern auch im Alltagsgeschehen des Ortsverbandes.