60jähriges Jubiläum THW OV Havixbeck

Am vergangenem Wochenende feierte der THW Ortsverband Havixbeck sein 60 jähriges Bestehen.

Am Samstagabend wurde dazu zu einer Party in der Fahrzeughalle am Hangwerfeld geladen. Erfreulicherweise fanden sich dabei nicht nur viele Funktionsträger befreundeter Organisationen und Vereine aus dem Umland von Havixbeck unter den Partygästen. Sondern auch Havixbecker Bürgerinnen und Bürger nutzen die Möglichkeit einen tollen Party Abend zu verbringen. Die Fußballbegeisterten kamen bei der Live Übertragung des DFB Pokalfinales voll auf ihre Kosten.

Am Sonntag wurde dann im Rahmen eines Familienfestes für Jung und Alt das runde Jubiläum gefeiert. Nach dem offiziellen Festakt gegen 11 Uhr lud der Havixbecker THW Ortsverband alle interessierten Besucher zu zahlreichen Mitmachaktivitäten ein. Neben einer Hüpfburg stand vor allem das Kistenstapeln hoch im Kurs der kleineren Besucher. Wer sich nicht an das Stapeln heran traute, konnte sich auch von den Kletter-Profis des Vertikal Labors einfach nur in die Höhe ziehen lassen, um einen den Blick aus der Vogelperspektive über das Festareal zu genießen. Spannend war zudem auch die Fahrt im THW GKW des Ortsverbandes Dülmen.

Für alle Altersklassen gab es dann noch spannende Mitmachspiele wie z. B. ein THW-Klingeldraht oder die Herausforderung einen Basketball nur mit Hilfe der Hebekissensteuerung in einen Korb zu versenken. Nebenbei konnte man sich zudem über die Einsatzmöglichkeiten des THWs und der technischen Ausstattung der Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Ortung mit ihren Rettungshunden informieren. Die Fahrzeuge, Einsatztechnik und Rettungshunde wurde auf dem Gelände aus- und auch Live vorgestellt.

Eine THW historische Sammlung bot nicht nur für geschichtlich interessierte Besucher einen Einblick sowohl in die Geschichte des THW als Organisation an sich, als auch in die Geschichte des THW Ortsverbandes Havixbeck.

Für das leibliche Wohl stand unter anderem ein großes Kuchen und Tortenbuffet sowie leckerer Spießbraten vom Holzgrill zur Verfügung. Durch eine Zusammenarbeit der Küchenfachkräfte der THW Ortsverbände aus Münster und Havixbeck konnte dabei das ganze Wochenende eine Rundumversorgung aller Gäste und Kameraden sicher gestellt werden.

Aufgrund des großen Besucheraufkommens kann sicherlich von einem rund um gelungenem Konzept für die 60 Jahresfeier des THW Ortsverbandes Havixbeck gesprochen werden.

LInk zu einem Artikel der Westfälischen Nachrichten: www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Havixbeck/1995421-60-Jahre-THW-in-Havixbeck-Einsaetze-im-In-und-Ausland