Ausbildung Online

Grundausbildung & Kraftfahrerbelehrung Online

Aufgrund der Corona Pandemie geht der Dienstbetrieb aktuell nur online weiter. Dies gilt auch für unsere Grundausbildung. Am Mittwoch traf sich die Gruppe online mit ihren Ausbildern zum Thema Einsatzgrundlagen. Hier wurden die Themenblöcke „Verhalten an der Einsatzstelle“ mit den Unterthemen „Verhalten auf Verkehrswegen im Einsatz“ und „Gefahren an der Einsatzstelle“ bearbeitet. Die nächsten Online Dienste sind schon geplant und wir hoffen, zumindest mit der Grundausbildung nach Ostern wieder mit der praktischen Ausbildung im Ortsverband starten zu können, damit die Helferanwärter*innen  passend zur geplanten Prüfung im Herbst das notwendige Wissen und die entsprechenden Fähigkeiten besitzen, um diese erfolgreich zu meistern.

Auch findet in dieser Woche die Kraftfahrerbelehrung statt. Hier unterrichtet Michael Dittrich alle Helfer*innen unseres Ortsverbandes, welche über eine THW Fahrgenehmigung verfügen. Die Belehrung ist einmal im Jahr verpflichtend und beinhaltet Themen wie die unterschiedliche Technik an den Einsatzfahrzeugen, Hinweise zu Neuerungen, Verhalten bei der Einsatzfahrt und vieles mehr.

Für die kommende Woche sind weitere Unterweisungen im Bereich Gefahrstoffe und Hygiene geplant.