Berlin ist eine Reise wert …

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann nahmen Anfang des Monats insgesamt 32 THW-Einsatzkräfte der vier Ortsverbände Coesfeld, Dülmen, Havixbeck und Lüdinghausen an einer politischen Bildungsfahrt in Berlin teil. Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte ein sehr abwechslungsreiches und politisch informatives Programm ausgearbeitet.

Führungen durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen und durch das Jüdischen Museum veranschaulichten in eindrucksvoller und bedrückender Weise die Geschichte der Vergangenheit. Besichtigungen des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude und des Bundesrates in der Leipziger Straße sowie ein Besuch im Bundeskanzleramt informierten über die aktuelle politische Arbeit in Berlin. Im Reichstagsgebäude hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, dank des MdB Marc Henrichmann, auch einmal hinter die Kulissen der politischen Arbeit zu schauen und eine persönliche Führung zu erhalten. Beeindruckend war auch der Aufstieg in die gläserne Kuppel des Reichstagsgebäudes, von wo sich ein grandioser Ausblick über Berlin bot. Zwei Stadtrundfahrten durch Berlin, die an politischen Gegebenheiten orientiert waren, rundeten die sehr informative und interessante Veranstaltung in Berlin ab. Auf der Rückfahrt bot sich noch die Gelegenheit, in Potsdam das Schloss Sanssouci mit seinen ausgedehnten Parkanlagen zu besichtigen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Josef Dirks vom Bundespresseamt für die hervorragende Organisation und Betreuung während der Fahrt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: