Blindgängersondierung in Dülmen

THW Havixbeck in Bereitschaft

Bei routinemäßigen Überprüfungen wurde im Dülmener Stadtgebiet ein Blindgänger-Verdachtspunkt festgestellt, der am Mittwoch (im Auftrag des Kampfmittelbeseitigungsdienstes NRW) durch eine Fachfirma freigelegt wurde.

Da im Vorfeld nicht gesagt werden konnte, ob dort wirklich eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Erdreich lag, hatte die Stadtverwaltung Vorsorge getroffen und sich auf das Schlimmste vorbereitet. Unter anderem zählte hierzu die Einrichtung eines Einsatzstabes bei der Feuerwehr Dülmen im Gerätehaus des LZ Buldern. Um 10:00 Uhr wurde der Fachberater des THW Dülmen alarmiert, um den Einsatzstab entsprechend zu beraten und das THW zu vertreten.

„Hätte sich der Verdacht bei den Erdarbeiten bestätigt, wären im Radius von 250 bis 500 Metern großräumige Evakuierungen erforderlich geworden“, so Fachberater Pascal Zeyen. „Das Ordnungsamt der Stadt Dülmen bat das THW daher im Rahmen der Amtshilfe schon im Vorfeld darum, im Fall der Fälle bei der Evakuierung zu unterstützen und die Fund- und Arbeitsstelle auszuleuchten.“

Der große Einsatz am Nachmittag blieb jedoch aus! Lediglich ein alter Stahlschachtdeckel lag am Dülmener Bahnhof im Erdreich verborgen. Die rund 40 in Bereitschaft versetzten Einsatzkräfte des https://www.facebook.com/thwduelmen/?__cft__[0]=AZWqow6M4eK9oJL0MVkJXNFnz_8F-gv6xOS-ySp7QeoB4S0DKJXNmo79lcz_TH48kh_vyWDcKuOjaM5IYvnbkA2xPDqZ6_JY5QJ83YDaGRWLXFXoO6kbC_a-OYz837zNT2H97_GcNpJSNs0R7iOmJfwQiN9TIir1PedVW1gBJRCJ0A&__tn__=kK-R

THW Ortsverband Dülmen, Thw Lüdinghausen und THW Ortsverband Havixbeck mussten daher nicht tätig werden. Neben dem THW waren u.a. auch die Feuerwehr Dülmen, das DRK Ortsverein Dülmen e.V. sowie die DLRG OG Dülmen e.V. in den Einsatz eingebunden.

Bürgermeister Carsten Hövekamp und Ordnungsdezernent Christoph Noelke bedankten sich im Nachgang bei allen Beteiligten, die an der Vorbereitung auf eine mögliche Evakuierung mitgewirkt haben bzw. sich in Bereitschaft gehalten haben.

Der Einsatzstab in Buldern wurde gegen 13:30 Uhr aufgelöst und der Einsatz des THW-FaBe damit beendet.

Foto: Stadt Dülmen