„Darf ich den Hund mal streicheln?“

Dies ist eine Frage, die unserem Helfer Franz Roters aus der Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks Ortsverband Havixbeck immer wieder von Kindern gestellt wird. Seine Hündin Kira lädt als Pudel Mix eher zum Streicheln und Schmusen ein, sie entspricht nicht dem klassischen Rettungshunde Klischee. Trotz dessen stellte sich Kira mit ihrem Herrchen Franz am 19.09.2020 den Prüfenden des THW auf dem Übungsgelände in Wesel. An diesem Tag fand die Trümmerprüfung, beim THW auch 3a Prüfung genannt, statt. Kira war an diesem Tag mit der richtigen Pfote aufgestanden und hat die Prüfung erfolgreich gemeistert und damit ihr Herrchen sehr stolz gemacht.

Letztes Wochenende fand zusätzlich noch ein jährlicher Einsatztest für Detlef Jungk mit seinem Rettungshund "Mein Hado" auf dem Übungsgelände in Münster-Handorf statt. "Mein Hado", ein 10-jähriger Magyar Vizsla, präsentierte sich hier von seiner besten Seite. Die Prüfung wurde freundlicherweise kurzfristig von Eveline Kümper des THW OV Viernheim abgenommen.

Wir Gratulieren unseren beiden Helfern und Ihren Hunden.

Falls Sie sich gerade fragen, ob Ihr Hund und auch Sie zu uns passen, melden Sie sich einfach bei uns, denn ob es passt hängt von vielen Faktoren ab, einzig die Größe des Hundes ist vorgegeben, so sollte er nicht zu klein und auch nicht zu groß und schwer sein. Aber auch ohne Hund freuen wir uns auf Sie, sollten Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement im Technischen Hilfswerk haben, können Sie uns per E-Mail (ov-havixbeck@thw.de) gerne kontaktieren und sich auf unserer Homepage www.ov-havixbeck.thw.de oder bei Facebook informieren.