Dienst der Grundausbildung: Hochwasserschutz und Deichverteidigung

An den vergangenen Dienstabenden beschäftigte sich die Grundausbildung unseres Ortsverbandes mit dem Thema "Hochwasserschutz und Deichverteidigung".

Immer wieder kommt es in Einsätzen bei Starkregenereignissen, Sturmfluten oder Hochwasser zu Situationen, in denen Deiche verstärkt oder Gebäude vor dem Eindringen von Wasser geschützt werden müssen. Hier kommen oft Sandsäcke zum Einsatz. Das richtige Verlegen der Sandsäcke, um einen nachgebenden Deich zu stärken oder sie zur Abwehr von Wasser vollkommen lückenlos zu stapeln, muss gelernt sein. Deshalb sind zunächst eine Menge theoretischer Grundlagen notwendig. Diese sowie der Umgang mit Pumpen wurden bereits am vorangegangenen Dienstabend vermittelt. Nun stand der praktische Ausbildungsteil auf dem Plan: Sandsäcke befüllen, zubinden und an den Bestimmungsort via Menschenkette transportieren, um dort das Verlegen von verschiedenen Sandsackverbunden durchzuführen. Dazu wurden von den Teilnehmenden reichlich Sandsäcke gefüllt und verbaut. Bedanken möchten wir uns bei der Firma Laubrock, die uns für die praktische Ausbildung ihr Firmengelände und den Sand zur Verfügung gestellt hatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: