Einsätze für die Fachgruppe Ortung

In den vergangenen Wochen wurde die Fachgruppe Ortung mehrmals von der Polizei zur Vermisstensuche angefordert.

Am 1. Weihnachstag erfolgte die Alarmierung kurz nach 2.00 Uhr frühmorgens. Zusammen mit den THW-Kollegen aus Olpe galt es, eine vermisste Person im Raum Remscheid zu suchen. In gemeinsamer Entscheidung mit der Polizei und den THW-Führungskräften wurde eine Wegesrandsuche in dem abzusuchenden Waldstück durchgeführt und mittels GPS-Technik dokumentiert. Der Einsatz wurde am Vormittag von der Polizei abgebrochen. Die Fachgruppen Ortung aus Olpe und Havixbeck standen weiterhin in Einsatzbereitschaft.

Am vergangenen Mittwoch gegen Mittag erfolgte eine erneute Alarmierung durch die Polizei. In Lüdinghausen wurde eine Person vermisst. Gemeinsam mit dem THW Lüdinghausen

wurden Bereiche entlang der Stever abgesucht. Der Einsatz wurde gegen Abend abgebrochen.

In beiden Einsatzfällen kam kurze Zeit nach Einsatzende die Meldung von der Polizei, dass die vermissten Personen wohlbehalten in anderen Gebieten aufgefunden werden konnten.