„Endlich geschafft!“

THW Havixbeck gratuliert seinen 4 Helferinnen und Helfern zur bestandenen Grundausbildungsprüfung

Das THW begrüßt 7 neue Einsatzkräfte für den Kreis Coesfeld. Aus den drei Ortsverbänden Dülmen, Havixbeck und Coesfeld stellten sich am vergangenen Samstag insgesamt 7 Prüflinge der Abschlussprüfung zur THW Einsatzkraft im Rahmen der 3. Kreisweiten Grundausbildung-Abschlussprüfung in 2020 auf dem Gelände des THW Ortsverband Dülmen. Nach vielen Monaten üben und lernen der Theorie und Praxis, stand am vergangenen Samstag, dem 26.09.2020, die Prüfung für die THW Prüflinge an. In der Liegenschaft des OV Dülmen angekommen, wurden alle Einsatzkräfte durch den Ortsbeauftragten Boris Basteck begrüßt. Nach anschließender eingehender Coronabedingter Hygienebelehrung durch die Regionalstelle Münster, sowie der aktuellen Gesundheitsbefragung aller Anwesenden, wurden die Einsatzkräfte mittels Losentscheides aufgeteilt. Zwei Prüflinge, zwei Stationshelfer*innen sowie ein/e Prüfer*in bildeten eine feste Gruppe. Als erstes ging es für die Prüflinge zum theoretischen Teil der Prüfung. Hier mussten die Prüflinge aus einem Fragenkatalog mit mehr als 200 Fragen, 40 Fragen aus allen Themenbereichen des THW beantworten. Nachdem dies von allen durchlaufen war, ging es an die praktische Prüfung. An 6 Stationen mit insgesamt 24 Aufgaben mussten die Prüflinge ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen. Von der Inbetriebnahme eines Stromerzeugers bis hin zum Ablängen eines Metallstückes mit dem Motortrennschleifer war alles dabei. Nach ca. 5 Stunden fielen dann die erlösenden Worte von Marcel Bitter, dem Prüfungsleiter aus dem THW Ortsverband Lengerich, „Ich gratuliere allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung!“. Der Ortsverband Dülmen erhält eine neue Einsatzkraft, Havixbeck freut sich über 4 neue Einsatzkräfte und Coesfeld über 2 neue Einsatzkräfte. Seinen Dank richtete Marcel Bitter an den Ortsverband Dülmen für die Location und die Bewirtung. Außerdem dankte er für die Unterstützung der Prüfer*innen und Helfer*innen aus den Ortsverbänden Dülmen, Havixbeck, Münster und Lengerich.

Wir gratulieren Beate Mondry und Regina Wolter zur bestandenen angepassten Grundausbildung. Beide werden, wie schon in der Vergangenheit, weiter im Bereich des OV Stabes unterstützen und unter anderem Verwaltungsaufgaben übernehmen. Für diesen Bereich reicht die angepasste Grundausbildung, bei der lediglich der theoretische Teil der Prüfung abgelegt werden muss. Des Weiteren gratulieren wir Nils Kirchner und Tim Teerling. Beide legten die "volle" Prüfung mit Theorie und Praxis ab. Nils wird im Bereich der Bergungsgruppen seinen neuen Platz finden, Tim in der Fachgruppe Ortung.

Wir wollen uns auch ganz herzlich bei den Hauptverantwortlichen für die Ausbildung unserer Helfer*innen bedanken.

Nach den Herbstferien starten wir im Ortsverband Havixbeck mit einer neuen Grundausbildung. Hierzu dürfen sich Interessierte gerne melden. In Kürze veröffentlichen wir dazu weitere Informationen auf unserer Homepage und bei Facebook.