Fahrsicherheitstraining für die Kraftfahrer/innen des THW Havixbeck

Am letzten Samstag trafen sich insgesamt 21 Kraftfahrer/innen mit ihren MTWs und LKWs auf dem Gelände der Euregio Verkehrsakademie (EUVA) in Nordhorn. Dort wurde für die Einsatzkräfte, die aus den THW-Ortsverbänden Beckum, Coesfeld, Havixbeck, Ibbenbüren, Münster und Warendorf kamen, ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt.

Die Teilnehmenden starteten zunächst mit dem theoretischen Teil und konnten danach das Gelernte in die Praxis umsetzen. Aufgeteilt in mehrere Gruppen durchliefen sie verschiedene, schwer zu meisternde Verkehrssituationen wie nasse, rutschige und eisglatte Straßenverhältnisse oder Aquaplaning. Um den Bremsweg eines schweren Einsatzfahrzeuges richtig einschätzen zu können, braucht es diese praktische Erfahrung. Wer die Grenzen seines Fahrzeuges kennt und es unter schwierigen Bedingungen gefahren hat, kann gerade bei Einsatzfahrten besser nachvollziehen, wie sich das Fahrzeug verhält. Besonders bei Fahrten mit Wegerechten kommt es oft zu gefährlichen Situationen, in denen die Reflexe der fahrzeugführenden Personen wichtig sind. Daher wurde auch das schnelles Abbremsen und Ausweichen beim Fahren auf verschiedenen Bodenbeschaffenheiten geübt.