Freiwillige Feuerwehr Billerbeck zu Gast beim THW Havixbeck

Reger Austausch zwischen den Organisationen

Am vergangenen Montagabend fand ein lang geplanter Austausch zwischen den Führungskräften der Feuerwehr Billerbeck und des THW Havixbeck statt, dessen Termin durch die Zugführer beider Organisationen, Marius Oster von der Feuerwehr und Benedict Hülsken vom THW, vereinbart wurden.

Begrüßt wurden die Gäste durch die Ortsbeauftragte Dr. Christiane Bettin Corona-konform in der großen beheizten KFZ-Halle. Sie stellte in einer Präsentation das THW im Allgemeinen vor und zeigte anschaulich die Fachkompetenz der THW-Ortsverbände u.a. speziell im Kreis Coesfeld und in Havixbeck.

Nach dem Vortrag bot sich dem Leiter der Feuerwehr Billerbeck, Wolfgang Langner und seinen Führungskräften die Gelegenheit, die THW-Fahrzeuge und die Ausstattung , die auf dem Hof der THW-Liegenschaft aufgebaut war, zu besichtigen. Die THW-Führungskräfte erklärten die besonderen Ausstattungsmerkmale der Bergungsgruppe und der Fachgruppen Schwere Bergung, der Fgr. Ortung und der FGr. Notversorgung und Notinstandsetzung. Ein kleiner Imbiss und gemeinsame Gespräche rundeten den interessanten Abend ab, von dem beide Seiten ein sehr positives Feedback gaben.