04.05.2019, von THW Havixbeck

Grundausbildungsprüfung, Atemschutzgeräteträger Ausbildung und Feldkochausbildung

Havixbecker Helferinnen und Helfer am vergangenen Samstag aktiv bei verschiedenen Ausbildungen an der Regionalstelle Münster

Am vergangenen Wochenende waren einige Havixbecker Helferinnen und Helfer im Dienst. Pina Wolter absolvierte die angepasste Grundausbildung, hierzu musste sie zeitweise die Bereichsausbildung Feldkoch unterbrechen, um die theoretische Prüfung abzulegen. 2 weitere Havixbecker Helfer absolvierten die „volle“ Grundausbildungsprüfung. Nach der theoretischen Prüfung mussten sie ihr praktisches Wissen an den Stationen unter Beweis stellen. Hier galt es den Umgang mit dem Trennschleifer, Aufbrechhammer, Schere und Spreizer sicher und richtig zu zeigen. Auch der Sandsackverbau, der Umgang mit Pumpen, das Thema Holzbearbeitung und Leitern wurde abgefragt. Alle Stationen wurden erfolgreich von Tom Janzen und Matthias Lange erledigt. Sie werden zukünftig die Bergungsgruppen im Ortsverband unterstützen. Begleitet wurden die drei von Ausbilder Stefan Kleimann der sie mit weiteren Helferinnen und Helfern auf die Prüfung vorbereitet hatte. Alexandra van der Kolk und Marcel Waltersmann fungierten bei der Prüfung, an der auch Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Rheine teilnahmen, als Prüfer. Martin van den Berg aus dem Ortsverband Lüdinghausen leitete die Prüfung. Parallel dazu hatte die Regionalstelle Münster eine Bereichsausbildung Feldkoch organisiert. Hier dampfte es aus den Töpfen und man konnte schon früh erahnen, dass es „ordentlich was auf den Teller gibt“. Denn, sinnvollerweise, konnte das fertige Essen an die Teilnehmer der Prüfung und der Atemschutzausbildung ausgegeben werden. Diese Ausbildung startete für Pina schon am Freitagabend und gibt unserer neuen OV Köchin weiteres Handwerkszeug an die Hand. Sie tritt die vorübergehende Nachfolge unserer „alten“ Köchin Sandra Fislage an. Sie befindet sich aktuell im Mutterschutz und wird nach ihrer Elternzeit wieder zurückkehren. Michael Dittrich, Helfer und Kraftfahrer der 1.Bergungsgruppe, nahm an diesem Wochenende an der Atemschutzgeräteträger Ausbildung teil. Hier folgt nach den Grundlagen und praktischen Übungen noch die abschließende Prüfung in der Atemschutzstrecke am kommenden Samstag. Ein Herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten wie Prüfern, Ausbildern und Organisatoren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: