Havixbecker Blaulichttag

Am Sonntag, den 06.08.2023, findet der Havixbecker Blaulichttag im Ortskern von Havixbeck statt

Am Sonntag, den 06.08.2023, findet der Havixbecker Blaulichttag im Ortskern in der Fußgängerzone statt. Von 11:00 bis 17:00 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher jeden Alters eine Vielzahl von verschiedenen Blaulichtfahrzeugen, Mitmach-Aktionen und Spiel & Spaß für die ganze Familie. Bei diesem besonderen Event präsentieren sich die Havixbecker Blaulichtorganisationen, wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Feuerwehr Havixbeck, der Malteser Hilfsdienst (MHD) und das Technische Hilfswerk (THW) mit ihren Einsatzkräften an den Infoständen, um sich vorzustellen und Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

Wir möchten die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in den Blaulichtorganisationen hervorheben. Gerade die Erfahrungen während der Flutkatastrophe und der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig freiwillige Helfer und Helferinnen in diesen Organisationen sind. Daher möchten wir mit unserem gemeinsamen Blaulichttag das Bewusstsein dafür stärken. An den verschiedenen Informationsständen haben Interessierte die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu informieren und selbst Teil dieser wichtigen Arbeit zu werden.

Neben den beeindruckenden Einsatzfahrzeugen und der ausgestellten Ausrüstung der Organisationen können Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Arbeit der Blaulichtorganisationen gewinnen. Verschiedenste Angebote bieten zudem Informationen über die Arbeit der Organisationen und zeigen, wie man sich engagieren kann. Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt, mit Mitmach-Aktionen, einer Hüpfburg sowie der Teddyklinik und weiteren unterhaltsamen Aktivitäten.

Der Havixbecker Blaulichttag verspricht ein spannendes Event zu werden, das Groß und Klein begeistern wird. Kommen Sie vorbei und erleben Sie hautnah die Welt der Blaulichtorganisationen!