10.01.2020, von THW Havixbeck

Jahresrückblick 2019

Der Einladung zum Jahresrückblick 2019 folgten viele der THW-Helfer und THW-Helferinnen mit ihren Partner/innen. Knapp 70 Personen nahmen an der Veranstaltung in der festlich geschmückten Fahrzeughalle des Ortsverbandes Havixbeck teil. Begrüßt werden konnten in diesem Jahr auch die Vermieter Helga und Waldemar Stobbe sowie Mechthild und Heinz Ruffert. Der Vater von Waldemar Stobbe jun., Waldemar Stobbe sen., hatte im Jahre 1973 als damaliger Ortsbeauftragter die Unterkunft am Hangwerfeld für das THW gebaut. Die heutigen Vermieter machten in 2009 eine dringend notwendige Erweiterung der Liegenschaft um ein weiteres Gebäude und zusätzliche Freiflächen möglich. Der OV Havixbeck freute sich über weitere Gäste, nämlich über Frank Achterholt, Leiter der THW-Regionalstelle Münster, und seine Mitarbeiterin Jana Zumbrink. Alle Anwesenden wurden mit einem Sektempfang begrüßt, dem die offizielle Eröffnung durch die Ortsbeauftragte Frau Dr. Christiane Bettin folgte. Sie sprach allen THW-Einsatzkräften ihren herzlichen Dank für das außerordentliche Engagement im vergangenen Jahr aus. Annähernd 17.500 Dienststunden für Ausbildungen, Übungen, Prüfungen, Jugendarbeit, Lehrgängen, Öffentlichkeitsarbeiten, Einsatzgeschehen, Verwaltung und technische Dienste wurden in 2019 absolviert. „Das ist eine stolze Summe, so viele Stunden haben wir noch nie gehabt“, dankte Bettin allen. Frank Achterholt unterstrich in seiner Begrüßung auch das ehrenamtliche Engagements eines jeden und dankte besonders den Partner/innen für ihr THW-Verständnis. Als eindrucksvolle Vorstellung des THW nannte er die Präsentation des Ortsverbandes Havixbeck beim Tag der Bundeswehr am 15. Juni 2019 in Münster-Handorf. Er gab auch einen kleinen Ausblick u.a. auf die Umstrukturierung des THW im Zuge des Rahmenkonzeptes. Bundesweit soll die Fachgruppe „Notinstandsetzung und Notversorgung“ in jedem Ortsverband angesiedelt werden. Nach der Begrüßung gab es ein leckeres Buffet, von dem alle begeistert waren. Ein Dank an die Helfer/innen der Fachgruppe Ortung, die den Jahresrückblick 2019 organisiert und vorbereitet hatten und dazu noch diverse Nachtische zum Buffet beisteuerten. Für ihr langjähriges Engagement im THW wurden mehrere Helfer und Helferinnen geehrt. Thorsten Kapusciak für seine 10jährige THW-Mitwirkung sowie Malte und Lothar Wolter für ihr 20jähriges Engagement im THW. Aus den Händen von Frank Achterholt erhielt Christiane Bettin eine Urkunde für ihre 25jährige Mitwirkung im THW. Auf 40 Jahre THW-Zugehörigkeit können Gisela Kaske, Alfred Lülf und Bernhard Valtwies zurückblicken. Mit tiefer Trauer nahm der Ortsverband Havixbeck Abschied von Richard Ueding, der im November 2019 gestorben ist und von Christian Braun, der im Dezember 2019 verstarb. Das Dienstgeschehen hat im neuen Jahr bereits begonnen. Gleich zu Beginn fand eine 2tägige Ausbildungsveranstaltung im OV Havixbeck statt, an der auch Helfer/innen aus anderen THW-Ortsverbänden teilgenommen haben. Auch die THW-Jugendgruppe hat bereits ihren ersten Ausbildungsabend absolviert und erhielt Besuch von den Mitgliedern des CDU-Kreisverbandes aus dem Kreis Coesfeld. Der 1. Dienstabend für die gesamte Helferschaft findet am 14. Januar 2020 mit der obligatorischen Unterweisung „Arbeitsschutz, Sicherheit und Gesundheitsschutz“ und der Vorstellung des Dienstplanes für 2020 statt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: