Klick and Meet!

Klick and Meet oder auch Auswählen und Treffen – Online!

Auch wir - der THW Ortsverband Havixbeck - bieten mittlerweile „Klick and Meet“ an. Über unsere Homepage unter „Aktuelles“ (THW OV Havixbeck: Ausbildungsübersicht & Anmeldung)  können die Havixbecker Helfer*innen aus dem Ausbildungsangebot auswählen und sich für die entsprechenden Online-Themen anmelden.  Neben den jährlichen Belehrungen für u.a. Kraftfahrer und Motorsägenführer sowie für die Küchenmannschaft oder die Jugendbetreuer nach dem Infektionsschutzgesetz werden auch Online-Unterweisungen zum Thema Gefahrgut, Sicherheit und Gesundheitsschutz oder dem neuen AED (Defibrillator) angeboten. Ausbildungsangebote richten sich ebenfalls an alle Helfer*innen des OV Havixbeck. Hier können sie unter anderem aus den Bereichen „Lotsen-Ausbildung, Kartenkunde, Baukunde oder Taktische Zeichen“ auswählen. Das Angebot wird gut angenommen. So nahmen zum Beispiel an der jährlichen Gefahrstoff- und Gefahrgut-Unterweisung rund 50 Helfer*innen an den beiden angebotenen Terminen teil. Darüber hinaus haben Jan Menkhoff und Alexander Wessels, beide Führungskräfte der Bergungsgruppe,  zwei Lehrvideos erstellt. Das erste über das Anlegen der neuen Auffanggurte und das zweite über das sichere Einweisen von Fahrzeugen über Handzeichen.

Parallel laufen die Online-Dienste der Grundausbildung. Hier werden die theoretischen Themen, die als Vorbereitung für die praktische Ausbildung dienen, seit Jahresbeginn einmal pro Woche angeboten. Auch die Führungskräfte und der Ortsverband-Stab treffen sich zwecks Besprechungen und Planungen regelmäßig online.

Neben einer Einsatznachbesprechung über die Flächensuche mit Rettungshunden auf Anforderung der Polizei sowie der Lehrgangsplanung für die kommenden Jahre wurde auch die quartalsmäßig stattfindende Ortsausschusssitzung über eine Videokonferenz abgehalten. In dieser Woche findet die Planung zur Beschaffung von Ausstattung statt. Hier wird gemeinsam besprochen, was in diesem Jahr aus den Selbstbewirtschaftungsmitteln beschafft werden soll.