Lotsenausbildung beim THW Havixbeck

Nicht nur für den Zugtrupp sondern für alle interessierten Helfer*innen fand am Dienstag, den 20.04.2021, der erste Teil der Lotsen-Ausbildung statt. Während der gut zweistündigen Onlineausbildung erklärte Thorsten Kapusciak den Teilnehmenden die Grundlagen zu diesem Thema. Sie erhielten Informationen über die verschiedenen Aufgaben eines Lotsen, seiner Ausstattung und zu Marschkolonnen sowie über einige speziellere Themen aus dem Bereich der Kartenkunde. Vorbereitend hatte Simon Schwarzkopp in der vergangenen Woche bereits das Thema „Kartenkunde“ behandelt. Neben UTM und Koordinaten wurden hier die Grundlagen der Kartenkunde gelegt und aufgefrischt. In zwei Wochen folgt der zweite Teil der Lotsenausbildung. Sobald es wieder möglich ist, wollen wir das Gelernte auch in die Praxis umsetzen.

Der Begriff Lotse kommt ursprünglich aus der Seefahrt.  Die Tätigkeit im Lotsendienst, ob zu Wasser oder auf der Straße, ist die Gleiche. Die Aufgabe eines Lotsen besteht darin, Ortsfremde zu ihrem Ziel zu führen und beispielsweise ortsfremden Einsatz-Einheiten den Weg zu weisen. Dabei ist die Erfahrung von Lotsen mit guten Ortskenntnissen vorteilhaft. Für ortsfremde Lotsen bedarf es einer wesentlich umfangreicheren Erkundung und Vorbereitung.