16.03.2020, von THW Havixbeck

Mitgliederversammlung der THW Helfervereinigung Havixbeck e.V.

Am vergangenen Dienstag hatte die THW Helfervereinigung Havixbeck e.V. zur Mitgliederversammlung eingeladen. Es galt, einige grundsätzliche Dinge zu besprechen und darüber abzustimmen. Mehrere Punkte sollten in der Satzung angepasst und ergänzt werden. Vorsitzender Alexander Wessels begrüßte alle, um dann einen kurzen Überblick über die Tagesordnung zu geben.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes. Nun galt es, sämtliche Anpassungen in der Satzung durchzuarbeiten und darüber abzustimmen. Eine Menge Arbeit hatte Alexander Wessels und sein Vorstandsteam im Vorhinein geleistet. Entsprechende Anpassungen waren im Vorfeld aus rechtlicher Sicht auch von einem Notar geprüft worden.

Der Vorstand, der im vergangenen Jahr komplett neu gewählt wurde, hatte sich zum Ziel gesetzt, die schon sehr alte Satzung zu überarbeiten und den gesamten Verein auf neue Beine zu stellen. So galt es auch über eine neue Beitragsordnung abzustimmen, oder die Anpassung, dass nun auch Fördermitglieder dem Verein beitreten können. Nach einigen wertvollen Diskussionen kam es dann zur geheimen Abstimmung. Im Endeffekt wurde die neue Satzung und die Beitragsordnung mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung beschlossen. Während der Auszählung der Stimmen, hatte das Küchenteam wieder für einen kleinen Gaumenschmaus gesorgt und alle Mitglieder hervorragend versorgt.

Der Vorstand freut sich, dass seine Arbeit so positiv angenommen worden ist, und wird nun weitere Projekte umsetzen.

Den Zweck den der Verein vertritt, ist, auf der einen Seite die HelferInnen des THW Ortsverbandes Havixbeck mit Versicherungen zusätzlich abzusichern, und auf der anderen Seite die HelferInnen mit Werkzeug und Material bei Ausbildungen oder Einsätzen zu unterstützen. So wurden in der Vergangenheit z.B. zusätzliche Funkgeräte, Kennzeichnungswesten für Führungskräfte, ein Laptop oder auch Feldbetten und Zelte von der Helfervereinigung beschafft. Auch Veranstaltungen wie z.B. Teambildungsmaßnahmen oder Events der Jugendgruppe werden durch die Helfervereinigung finanziell unterstützt.

Somit sind auch insbesondere Fördermitglieder herzlich willkommen, diese können auch schon mit kleinen jährlichen Beiträgen den Verein unterstützen. Interessierte dürfen sich gerne bei uns unter folgender E-Mail-Adresse melden: ov-havixbeck@thw.de.