Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Hochwasser durch Schneemassen, Einsatzvorbereitung

Nachdem unser THW Ortsverband Havixbeck in der vergangenen Woche noch zu verschiedenen Einsätzen nach den ergiebigen Schneefällen im Einsatz waren, beginnt nun schon wieder die Vorbereitung auf mögliche kommende Einsätze. Grundsätzlich sind wir immer einsatzbereit, jedoch gibt es verschiedene Szenarien, auf die man sich noch einmal etwas spezieller vorbereiten kann. Und so sortierten einige unser Helfer*innen in den vergangenen Tagen unsere Sandsäcke. Die Säcke werden nach einiger Zeit porös oder sind mechanisch defekt. So wurden diese kontrolliert und entsprechend neu gepackt. Auch wurden einige Ausrüstungsgegenstände, die nicht dauerhaft auf den Fahrzeugen verlastet sind, hierzu zählen z.B. zusätzliche Schläuche für die Pumpen verlastet oder entsprechend bereitgestellt, um bei einem möglichen Einsatz schneller reagieren zu können. Somit sind wir auf mögliche Hochwasser die u.a. durch das schnelle Schmelzen der Schneemassen und einer parallelen schwierigen Abflusssituation durch gefrorene Böden gut vorbereitet. Hier noch ein Hinweis, helfen sie mit, legen sie die Gullys für die Oberflächenentwässerung frei, nur so kann das Schmelz und Regenwasser vernünftig abfließen und Rückstauungen vermieden werden.