Nachruf Günter Lange

Am 26. Dezember 2021 verstarb unser langjähriger THW-Helfer und Kamerad Günter Lange

Günter trat am 21.11.1963 mit 24 Jahren in den gerade neu gegründeten THW Ortsverband Havixbeck ein. Laut der historischen Mitgliederliste war er der 8. Helfer im OV Havixbeck und hat sich im Dezember 1963 zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Luftschutzhilfsdienst verpflichtet. Er nahm an Lehrgängen an der damaligen Landesausbildungsstätte des LSHD in Wesel teil: Anfang 1964 am ABC-Einführungslehrgang, Frühjahr 1964 am Lehrgang "Befähigung zum Führen von Mannschaftskraftwagen und Großraumkrankenkraftwagen zur Personenbeförderung", 1971 Führerscheinerweiterung auf Klasse 2 und 1975 Gerätewart Bergungsgruppe für Mannschaftskraftwagen (MKW).

Im Ortsverband übernahm Günter zahlreiche Funktionen: u.a. MKW-Fahrer (Hanomag AL 28), Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Schirrmeister, Fachhelfer im Zugtrupp und seit 2011 Koch. Er war jahrelang als Helfersprecher verständnisvoller Ansprechpartner für jeden Helfer und für jede Helferin und stand immer mit Rat und Tat zur Seite.
Seine THW- und seine Lebenserfahrung machten ihn in allen Einsätze zu einem wertvollen Helfer u.a. auch in den Hochwasser-Einsätzen 1997 in Eisenhüttenstadt beim Oder-Hochwasser und 2002 beim Elbe-Hochwasser.

1979 erhielt Günter das THW-Helferzeichen in Gold und im Jahr 2000 das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz, die höchste Auszeichnung für Helfer, die sich um das THW verdient gemacht haben. Im Jahr 2002 wurde ihm die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 verliehen. 2013 wurde er mit der Jahresurkunde 50 Jahre THW, unterzeichnet vom THW-Präsidenten, geehrt.

Günter war ein THW-Urgestein und hat den Ortverband mit seiner offenen und kameradschaftlichen Art und Weise geprägt. Bis zum Schluss nahm Günter als aktiver Helfer und OV-Koch am Geschehen im Ortsverband teil.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Edith und allen Angehörigen.