Neue Wege der Kommunikation beim THW Havixbeck

Ortsausschusssitzung per Videokonferenz Führungskräftebesprechung ebenfalls online durchgeführt

In Sachen Kommunikation geht das THW Havixbeck nun neue Wege. Um ein Ansteckungsrisiko mit dem neuen Corona-Virus so gering wie möglich zu halten und auch die Vorgaben der THW-Leitung und der Politik entsprechend einzuhalten, wurde in der vergangenen Woche die Ortsausschusssitzung per Videokonferenz abgehalten. Bei dieser ging es nicht nur um aktuelle Themen wie die Vorbereitung für Einsätze im Rahmen der Corona-Pandemie, sondern auch um Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit, Personal, Lehrgangsplanung, Finanzen und Technik. Die Ortsausschusssitzung findet in der Regel vierteljährig statt. Der Teilnehmerkreis besteht aus allen Führungskräften, dem Ortsverbandsstab und den Helfersprechern.

Am gestrigen Dienstag trafen sich die Führungskräfte und der Schirmeister zu einer Besprechung im „Vitero Cafe“. Dieses „Cafe“ ist eine Online Plattform, die das THW im Bereich der Lehrgangsvor- und -nachbereitung, aber auch für Diskussionsrunden und für Besprechungen anbietet. Gemeinsam beratschlagten die Führungskräfte, welche Ausstattung in diesem Jahr mittels der zugewiesenen Finanzmittel beschafft werden sollen.

Für die nächsten Wochen sind weitere Videokonferenzen geplant, um so die notwendigen Dinge weiter im Blick zu haben und den Ortsverband auch für die Zukunft gut aufzustellen.

Aktuell sind nur Dienste zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und notwendige Verwaltungstätigkleiten erlaubt, wobei die Einsatzkräfte in der Regel zeitversetzt in der Unterkunft tätig sind.