Neues Fahrzeug für den THW Ortsverband Havixbeck

Schienenfahrzeug in Dienst gestellt

Nein, heute ist nicht der 1. April und dies ist auch kein Aprilscherz. Ab sofort verfügt der THW Ortsverband Havixbeck über ein Schienenfahrzeug. In THW Sprache wird es als EGS Bausatz Bahn – Gleiswagen bezeichnet. EGS steht für das Einsatz-Gerüst-System.
Bausatz Bahn – Gleiswagen bedeutet ein aus EGS-Teilen zusammengebauter Wagen, der über vier Gleisrollen verfügt, wobei zwei mit Totmannbremsen ausgestattet sind. Der drei Meter lange Gleiswagen kann sowohl für den Transport von bis zu sechs Personen als auch von Material genutzt werden und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen.
Der Gleiswagen kann beispielsweise nach Bahnunfällen oder auch nach Sturmschäden im Gleisbereich zu Transportzwecken eingesetzt werden. Auf zwei gegenüberliegenden Sitzbänken können bis zu sechs Personen transportiert werden. Weiterhin können auf ihm auch Notstromaggregate mitgenommen und betrieben werden und es ist noch Platz für Motorsägen, weiteres Equipment und für Einsatzkräfte vorhanden. Durch entsprechende Aufnahmen für Scheinwerfer kann die Beleuchtung direkt oben am Gleiswagen montiert und der Arbeitsbereich hell ausgeleuchtet werden.
In Absprache und Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und dem zuständigen DB Notfallmanager wird demnächst der Gleiswagen auf dem Verladegleis des Havixbecker Bahnhofs aufgebaut und in der Praxis getestet. Wir halten euch auf dem Laufenden.