12.02.2019, von B.Hülsken

Notfallmanager der DB Netz AG zu Gast im Ortsverband Havixbeck

Beispielbilder von verschiedenen Einsätzen auf DB Anlagen.

Am vergangenen Dienstag hatten die Havixbecker THW-Helferinnen und -Helfer Besuch vom Notfallmanager der DB Netz AG, Dominik Weigel, der für den Bereich Kreis Coesfeld zuständig ist. In seinem Vortrag erläuterte er den Aufbau der Zuständigkeiten im Bereich der Bahn, die geltenden rechtlichen Grundlagen und die Strukturen im Bereich des Notfallmanagements. Er ging auf die Arbeitsweise in einem Schadensfall ein und erklärte den Zuhörern, wie ein Einsatz strukturell abläuft. Wenn die kommunalen Feuer- und Rettungsleitstellen eine Schadensmeldung auf dem Gebiet der Deutschen Bahn erhalten, alarmieren sie die Notfallleitstelle der DB. Diese kümmert sich um die Alarmierung des Notfallmanagers und um die Sperrung der Strecke. Falls die Bahn selber in einem Notfall alarmiert, nimmt die Schadensmeldung den umgekehrten Weg und die Notfallleitstelle der Bahn informiert die zuständige kommunale Rettungsleitstelle. Von dort werden dann entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Dominik Weigel berichtete von verschiedenen Unfällen auf dem Areal der DB, bei denen zum Teil auch das THW unterstützende Hilfeleitung getätigt hat, wie z.B. beim Brand eines Güterwaggons in der vergangenen Woche im Bahnhof Unkel. Auch erklärte er den Helferinnen und Helfern, wie man sich im Einsatzfall auf den Gleisen verhält, wo es Zugänge in das Innere der verschiedenen Zugtypen gibt und wer im Notfallmanagement welche Zuständigkeiten hat.  Er informierte zudem, was im Einsatzfall mit beschädigten Oberleitungen zu beachten ist, wer meldet, dass die Strecke gesperrt oder dass die Oberleitung freigeschaltet und geerdet ist. Auch das Fahrzeug des Notfallmanagers stellte er vor. Es kamen Fragen aus dem Kreise der Helferinnen und Helfer, wo man z.B. das Aufgleisen eines Zuges üben kann, denn der THW Ortsverband Havixbeck verfügt über die entsprechende Ausstattung, um eine Aufgleisung durchzuführen. Zudem haben mehrere THW-Helfer den Lehrgang "Technische Hilfe auf DB-Anlagen" am THW-Ausbildungszentrum in Hoya absolviert, in dem u.a. auch das Aufgleisen geübt wurde.

Im Gegenzug stellten die THWler Herrn Weigel ihren Ortsverband vor und gaben ihm einen Überblick über die THW-Ausstattung, die für ihn sehr interessant war. "Ein sehr gelungener Ausbildungsabend" resümierten beide Seiten. Man bleibe in Kontakt und plant, gemeinsame Übungsmöglichkeiten zu realisieren.

Bilder: D.Weigel DB Netz AG

P.Hunger, A.Wessels - THW Havixbeck (Bilder vom Lehrgang "Technische Hilfe auf DB-Anlagen")

www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/national/2019/02/meldung_003_unkel_zugbrand.html

• Beispielbilder von verschiedenen Einsätzen auf DB Anlagen.