17.09.2019, von THW OV Havixbeck

Ortsbeauftragte zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen

"Berlin ist immer eine Reise wert"

Die Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Havixbeck, Dr. Christiane Bettin freute sich sehr, als sie die Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest am 30. August 2019 im Schloss Bellevue erhielt. „Berlin ist immer eine Reise wert“  und „es ist eine besondere Ehre diese Einladung zu erhalten“ sagte sie. Der Bundespräsident lädt jedes Jahr rund 4.000 ehrenamtlich Engagierte aus ganz Deutschland ein, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. Mit dem Motto 2019 „Lust auf Zukunft“ wurde eine klare Blickrichtung für das aktive Gestalten der Gesellschaft gesetzt. In der Begrüßungsrede betonte der Bundespräsident die Wichtigkeit von Ehrenamt in der Gesellschaft. Zum Bürgerfest wurde Frau Dr. Bettin von Frau Stephanie Jansen, Helferin der Fachgruppe Ortung, begleitet. Dr. Christiane Bettin, die im Jahr 1994 in das THW eintrat, leitet seit 21 Jahren den THW Ortsverband Havixbeck. Sie engagiert sich zudem in der Fachgruppe Ortung im Bereich der Rettungshundeausbildung und bildet zurzeit erneut einen eigenen Rettungshund aus. Weiterhin unterstützt sie als Diplom-Biologin das THW im Bereich Trinkwasser bei Forschungsprojekten, als Gastdozentin bei Labor-Lehrgängen am THW Ausbildungszentrum Hoya und bei der Ausarbeitung der Ausstattung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung. Bei großen Veranstaltungen des THW, wie zuletzt beim Bundesjugendlager in Rudolstadt mit mehr als 5.500 Teilnehmer/innen, ist sie oft federführend für den Bereich der Trinkwasserhygiene zuständig. Beim Bürgerfest in Berlin führten sie und Kameradin Stephanie Jansen viele interessante Gespräche mit anderen Gästen und auch mit dem THW-Präsidenten Herrn Albrecht Broemme. Das Bürgerfest bot ein hervorragendes Programm, das einfach nur begeisternd war. Am nächsten Tag gab es auch noch Zeit, sich Berlin näher anzusehen.