Polizei und THW intensivieren Zusammenarbeit im Kreis Coesfeld

Vertreter der THW Ortsverbände des Kreises Coesfeld übergeben Leistungskatalog an die Kreispolizeibehörde und vereinbaren engere Zusammenarbeit.

Vertreter der Kreispolizei und der THW Ortsverbände Coesfeld, Dülmen, Havixbeck und Lüdinghausen bei der symbolischen Übergabe des „THW-Leistungskataloges“

Vertreter der THW Ortsverbände Coesfeld, Dülmen, Havixbeck und Lüdinghausen trafen sich in der vergangenen Woche zum finalen Abschluss einer Vereinbarung zur Intensivierung der Zusammenarbeit beider Behörden. Vorausgegangen waren einige Gespräche mit Polizeihauptkommissar Hagemann als Vertreter der Kreispolizei Coesfeld.

Bereits 2018 gab es in Düsseldorf ein Zusammentreffen von NRW Innenmininester Herber Reul, dem damaligen Präsidenten des THW und des THW Landesbeauftragten für NRW , bei dem die Anwesenden eine intensivere und rechtssichere Kooperation der Bundesanstalt THW und der Polizei NRW vereinbart haben.

Bezugnehmend auf diesen Vertrag, wurde nun gemeinsam ein „Leistungskatalog“ für die lokalen Anforderungen und Gegebenheiten im Kreis Coesfeld entwickelt. Die THW-Kräfte werden ab sofort fest in die Führungs- und Einsatzstruktur der Polizei integriert und sollen im Bedarfsfall zukünftig zeitkritische Aufgaben wie z.B. Eigentumssicherungen, Logistikaufgaben und technische Hilfeleistungen übernehmen.

„Wir freuen uns auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit“, waren sich die Vertreter in Coesfeld einig.