Regenschirm statt Radlader

Eine Autopanne, ein Regenschauer, ein Baby auf dem Arm der Mutter und zwei Kleinkinder an ihrer Hand und ein Vater, der offensichtlich per Handy Hilfe organisierte. Dieses Bild zeigte sich einem unserer THW-Helfer, als er vor einigen Tagen auf dem Weg zur THW-Unterkunft am Ortsrand von Havixbeck an der jungen Familie vorbeifuhr. Kein akuter Notfall, aber dennoch ein Anlass zu helfen.

Normalerweise kommt das THW im Katastrophenfall u.a. zum Einsatz, wenn schweres Gerät benötigt wird. Behelfsbrücken, Bagger und Radlader, Hochleistungspumpen, Betonkettensägen oder Plasmaschneider – damit rückt das THW oft an, wenn es angefordert wird. Aber wir können es notfalls auch etwas kleiner. Im Dienstgebäude packte der Helfer spontan einen großen Regenschirm, eine Wolldecke und eine Plastikplane ein und brachte alles zu der jungen Familie. So hatte sie wenigsten etwas Schutz vor dem Regen, bevor sie von Freunden abgeholt wurde.

Vor einigen Tagen hat die Familie die "Einsatzmittel" zurück gebracht und sich mit einer tollen Karte und einer großen Tafel Schokolade für den „Einsatz“ bedankt. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut.