Münster,

"Retten aus Höhen und Tiefen" im Vertikal Labor Münster

Am 15.07.14 fand eine Übung zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" mit dem THW-Ortsverband Havixbeck im Vertikal-Labor Münster statt.

Die THW-Helfer hatten ihren Dienstabend nach Münster verlegt, um dort gemeinsam mit den Höhenrettern des Vertikal-Labores zu üben.

Vorbereitet wurde der Übungsabend vom Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe Linus Bußmann in Zusammenarbeit mit Andreas Hartwig (Inhaber des Vertikal-Labor Münster und freiwilliger Helfer in der 1. BG des THW OV Havixbeck).

Es waren insgesamt drei Personen zu retten: Eine Person auf einem rund drei Meter hohen Podest, eine Person lag auf einem rund zehn Meter hohen Maschinenhaus und eine Person lag in einem über zehn Meter tiefen Fahrstuhlschacht.

Das Training beinhaltete somit u.a. die Arbeit mit Schleifkorb, Falt-Trage, PSAgA, Rollgliss, Greifzug, und Funk-Kommunikation zwischen Erkundungstrupps, Rettern und Führungsstellen. Zwischendurch wurden alle Beteiligten, während einer Pause, vom Versorgungsteam des THW-Havixbeck mit einem Abendessen versorgt.

Bei der Einsatznachbesprechung waren sich alle einig, dass dies ein guter und erkenntnisreicher Abend war und dass das THW im Team hervorragend funktionierte.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: