Rettungshund „Hado“ geht in Rente

Für die Suche nach vermissten oder verschütteten Personen ist der Einsatz von Rettungshunden in der Fachgruppe Ortung von essentieller Bedeutung. Vor Kurzem ist unser Rettungshund "Hado vom Hellbach" nach vielen erfolgreichen Jahren im gemeinsamen Dienst mit seinem Rettungshundeführer Detlef Jungk für das THW Havixbeck in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Nachdem Hado bereits im Jahr 2011 seinen Eignungstest als Rettungshund bestanden hatte, stellte er sich auch in den darauffolgenden Jahren gemeinsam mit seinem Herrchen zahlreichen weiteren Herausforderungen. Um die ständige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, musste er nach erstmaliger bestandener Trümmer- und Flächenprüfung im Jahr 2012 jährlich die Qualifikation als Trümmer- und Flächensuchhund unter Beweis stellen. Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren war das Rettungshunde-Team einsatzfähig und wurde bei vielen Einsätzen angefordert.

Nach seinen 11 erfolgreichen Dienstjahren wünschen wir unserem Rettungshund Hado einen wohlverdienten Ruhestand.

Sein Herrchen wird sich nun verstärkt der Technischen Ortung widmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: