Rettungshundeprüfung in Münster Handorf

Symbolfoto

Eine Rettungshundeprüfung ist wie ein Fußballspiel, mal gewinnt man und mal verliert man. Am vergangenen Samstag traten Rettungshundeteams aus den Ortsverbänden Emmerich, Havixbeck, Olpe und Ratingen zur Rettungshundeprüfung auf dem THW-Übungsgelände in Münster-Handorf an. Die sechs Teams gaben bei der Hitze ihr Bestes. Leider bestand nur ein Team, das Emmericher Team, die Rettungshundeprüfung der Stufe 3A. Auch wenn die Enttäuschung bei den Teams erst groß war, so konnten sie diesem Tag auch etwas Gutes abgewinnen: Trotz nicht bestandener Prüfung hatten sie einen guten und ausgiebigen Trainingstag und wurden zudem von den Prüfern bewertet. Nun kann exakt bei den Punkten, die zum Nichtbestehen geführt haben, gezielt angesetzt und weiter geübt werden. Bei der Prüfung können schon Nuancen zum Nichtbestehen führen, aber hier gilt nun mal die Prüfungsvorschrift. Das heiße Wetter und eine Entscheidung über die Suchtaktik, die dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, sind hier unter anderem zu nennen. Auch hatten einige Teams nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit. Die Corona-Pandemie hatte einige Teams zu einer kompletten Ausbildungspause über einige Monate gezwungen. Wir bedanken uns bei den vielen fleißigen Händen für die Prüfungsvorbereitung und selbstverständlich auch bei den Versteckpersonen. Unser Dank gilt auch den Prüfern und Prüferinnen für die faire Bewertung. Bei der nächsten Rettungshundeprüfung wird die Quote sicherlich wieder besser ausfallen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: