Rettungshundeprüfungen

Um die Einsatzfähigkeit für unsere Trümmer- und Flächenhunde-Teams zu erlangen und zu erhalten, sind regelmäßig Prüfungen notwendig, in denen Können und Zusammenspiel von Mensch und Hund unter Beweis gestellt werden müssen. So geschehen am 13. März in Mönchengladbach und am 20. März in Wesel. Es haben zwei unserer Rettungshunde die Trümmerprüfung erfolgreich absolviert. Die Prüfung muss alle 3 Jahre wiederholt werden und stellt die Einsatzfähigkeit der Teams im Trümmerbereich z.B. nach einer Explosion eines Gebäudes, fest.
Neben den Trümmerprüfungen haben zwei weitere Rettungshunde-Teams den jährlichen Einsatztest bestanden. Dieser muss nach Bestehen der Trümmer- bzw. Flächenprüfung jedes Jahr absolviert werden, um sicherzustellen, dass die Teams den Einsätzen noch immer gewachsen sind. Somit verfügt der Ortsverband Havixbeck jetzt über insgesamt sieben geprüfte Rettungshunde für die Trümmersuche und zwei geprüfte Rettungshunde für die Flächensuche – ein starkes Team!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zur bestandenen Prüfung!

Drei weitere Hunde von uns haben bereits eine Vorprüfung, die die Voraussetzung für die nachfolgende Trümmerprüfung und somit Einsatzfähigkeit ist.
Das THW verfügt im Landesverband NRW über fast 40 geprüfte Trümmer- und 16 geprüfte Flächenhunde sowie über einen Personenspürhund (Mantrailer). Weitere sind in Ausbildung.