Rettungshundeteam besteht Vorprüfung nach Baby-Pause

Am vergangenen Wochenende waren aus unserem THW-Ortsverband Havixbeck einige Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Ortung in Mönchengladbach unterwegs. Zum einen, um einen Einsatztest, eine Vorprüfung und eine Trümmerprüfung mit ihren Rettungshunden abzulegen, zum anderen fungierten sie als Prüfer bei der Rettungshundeprüfung.

Aber nun einmal der Reihe nach: Verena Thyssen absolvierte mit Romy, eine schwarze Flat-Coated Retrieverhündin, souverän und erfolgreich zugleich die Vorprüfung der Stufe 2, obwohl sie nach fast zweijähriger Mutterschafts- und Baby-Pause nur eine relativ kurze Vorbereitungsphase für die Prüfung hatte.  Stephan Mondry legte mit Emma, eine Golden Retrieverhündin, ebenfalls erfolgreich und zum wiederholten Male die Trümmerprüfung der Stufe 3a ab. Das Rettungshundeteam ist nun weiterhin als geprüftes Team einsatzbereit. Mit seiner zweiten Rettungshündin Belana, ebenfalls eine Golden Retrieverhündin, nahm Stephan an dem jährlich durchzuführenden Einsatztest teil. Auch dieses Team ist weiterhin einsatzbereit.

Darüber hinaus war Stephan bei der Prüfung auch als Prüfer für weitere Rettungshundeteams des THW aktiv. Weitere Helfer*innen der Fachgruppe Ortung unterstützten bei der Prüfung ebenfalls und stellten sich als Versteckpersonen zur Verfügung.

Der THW-Ortsverband Havixbeck verfügt aktuell über 6 geprüfte Rettungshundeteams für den Trümmerbereich, von denen auch 2 Teams für die Flächensuche ausgebildet und geprüft sind. Zurzeit sind weitere Rettungshundeteams in Ausbildung - sowohl im Bereich der Trümmersuche wie auch im Bereich der Flächensuche. Momentan besteht die Fachgruppe Ortung aus knapp 20 Hunden und Helfer*innen. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert etwa 2 bis 2 1/2 Jahre. Wir freuen uns auf die weiterhin spannende Ausbildung und bedanken uns bei den Ausbildern und Ausbilderinnen der "Biologischen Ortung" für die sehr gute Ausbildung der Rettungshunde. Die Fachgruppe Ortung ist im OV Havixbeck mit seiner biologischen Ortung mit immer mindestens drei geprüften RH-Teams seit fast 20 Jahren im Trümmerbereich ununterbrochen einsatzbereit.

Wir möchten uns beim THW-Ortsverband Viersen für die tolle Organisation und die logistische Unterstützung bedanken und gratulieren allen Teams zur bestandenen Prüfung. Der Dank gilt auch den Prüferinnen und Prüfern für die faire Abnahme und Beurteilung der Prüfungen.