Sommerfest der Polizei - Präsentation des THW Havixbeck

Am vergangenen Samstag fand das diesjährige Sommerfest für Familien und Freunde der Bereitschaftshundertschaft der Polizei in Münster statt.

Das THW Havixbeck stellte im Rahmen dieser Veranstaltung den kompletten Technischen Zug mit allen Fachgruppen und allen Einsatzfahrzeugen vor. Aufgebaut wurde zudem aus einem Einsatz-Gerüst-System (EGS) ein großes Wasserbecken mit einem Wasserfall, der immer mal wieder Dutzende kleiner blauer THW-Quietsche-Entchen in das Becken schwemmte - sehr zur Freude der vielen Kinder.

Die kleinen Besucher*innen nutzen auch die Gelegenheit, in den THW-Fahrzeugen Probe zu sitzen, schwere Ketten anzuheben oder die Rettungshunde zu streicheln. Spielerisch betätigen konnten sie sich mit "Vier-Gewinnt" und "Jenga" Spielen im XXL-Format.

Viele der ca. 4500 Besucher*innen informierten sich über die Rettungs- und Bergungsausstattung, die auf den THW-Großfahrzeugen verlastet ist. Dazu gehören in der Fachgruppe Schwere Bergung u.a. die Betonkettensäge und der Plasmaschneider, die zum Durchtrennen von Metall eingesetzt werden. Auch die Ortungsgeräte der Fachgruppe Ortung fanden großes Interesse. Mit denen können extrem leise Klopfgeräusche gehört aber auch schwer einsehbare Bereiche abgesucht werden.

Eine rundherum gelungene Präsentation, so das Resümee des THW-Ortsverbandes Havixbeck. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Mitwirkenden aber auch an alle Besucher*innen, die ihr  Interesse an der von ehrenamtlichen Einsatzkräften getragener Katastrophenschutzorganisation gezeigt haben.