Spenden an das THW Havixbeck

Die THW-Helfervereinigung Havixbeck hat in den vergangenen zwei Jahren jeweils Spenden in Höhe von 300 Euro vom Steuerbüro Selker aus Havixbeck und aktuell auch Verbandsmaterial für die Ukraine-Hilfe erhalten.

Die Helfervereinigung freut sich sehr über die Geldspende, weil sie damit die Finanzierung eines Alarmierungstools unterstützen kann. Das Tool dient der einfachen und schnellen Alarmierung der THW-Einsatzkräfte und ist an das Alarmierungssystem der Kreisleitstelle Coesfeld angebunden. Es ist auf den Handys der Einsatzkräfte installiert und sorgt dafür, dass alle Einsatzkräfte umgehend erreicht und zeitnah über eine Alarmierung informiert werden. Alarmierungssysteme für alle Einsatzkräfte werden aktuell nicht zentral über das THW finanziert. Die Führungskräfte im Ortsverband sind zwar zusätzlich mit Funkmeldern ausgestattet; deren Reichweite ist jedoch nur auf den Kreis Coesfeld beschränkt. Das Tool wird monatlich pro registrierter Einsatzkraft bezahlt, so dass laufend Kosten entstehen. Vielen Dank für diese Spende! Sie trägt zu einem großen Teil zur Finanzierung des Tools bei und führt durch das Wegfallen der sonst üblichen Telefonketten auch zu einer zeitlichen Entlastung im Einsatzfall.