„System BR“ – Ein Konzept mit Zukunft

THW-Großübung erfolgreich beendet

Eine Art „Einsatzzentrale und Hotel mit Vollpension“ auf der sprichwörtlich „grünen Wiese“ – das ist das „System BR“. Ein Bereitstellungsraum, in dem mindestens 500 Einsatzkräfte nahezu zeitgleich an einem Ort gesammelt, untergebracht, versorgt und koordiniert werden können. In einer zweiwöchigen Übung hat das THW in NRW ein solches Groß-Quartier errichtet und dabei vor allem die Logistik optimiert. Beteiligt waren rund 130 Helferinnen und Helfer. Insgesamt vier solcher BR-Konzepte werden eingerichtet: Nord, Süd, West und Ost. Geübt wurde hier das „System BR West“. Insgesamt sind 44 THW-Ortsverbände aus NRW eingebunden; 39 davon nahmen an der Übung teil. Darunter befand sich auch der Ortsverband Havixbeck mit gesamt 9 Einsatzkräften, die im Bereich Trinkwasser und Feldlager sowie bei Transportfahrten eingesetzt waren. Im Nachgang der Übung unterstützte der Ortsverband Havixbeck auch die zweitägige Reinigung und Desinfektion des gesamten Trinkwassermaterials u.a. 1.300 m Trinkwasserschläuche sowie die entsprechende Logistik. THW-Landesbeauftragter für NRW Nicolas Hefner unterstrich die Wichtigkeit des Bereitstellungsraums: „Mit dem „System BR“ verfügt das Technische Hilfswerk über ein Alleinstellungsmerkmal, das es nun weiter auszubauen gilt. Ich kann den zahlreichen Beteiligten nur meinen Dank und Respekt aussprechen für die wirklich tolle Leistung und hohe Einsatzbereitschaft.“ Einsatzleiter Jens Schragner zog zufrieden Bilanz: „Wir haben hier optimale Bedingungen vorgefunden, um verschiedene Module unseres Bereitstellungsraum auf Herz und Nieren zu testen. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, das System für kommende Großschadenslagen weiter zu verbessern.“