10.05.2019, von THW Havixbeck

Tag der Bundeswehr 2019

Am 15.06.2019 findet an bundesweit 14 Standorten der „Tag der Bundeswehr“ statt, so auch von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr in Münster, Stadtteil-Handorf, in der Lützow-Kaserne.

An diesem Tag präsentiert sich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, vertreten durch den Ortsverband Havixbeck, auf der sogenannten „Blaulichtmeile“. Unser Ortsverband wird ein interessantes Programm mit Vorführungen und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt auf die Beine stellen. Dabei ist der komplette Technische Zug, bestehend aus Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe Typ B mit schwerer Bergungsausstattung und der Fachgruppe Ortung Typ A mit Ortungstechnik und Rettungshunden vor Ort. Selbstverständlich begleitet uns auch unser Helfer/innen-Nachwuchs, unserer THW-Jugendgruppe. Weitere Unterstützung bekommen wir von unseren Kameraden/innen vom THW-Ortsverband Dülmen, die mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) einen Turm aufbauen. Der Turm wird vom OV Havixbeck noch mit einem Wasserfall ausgerüstet, so dass bei sommerlichen Temperaturen für eine gewünschte Abkühlung gesorgt werden kann.

Als Mitmach-Aktionen sind unter anderem geplant: Nagelbalken, Leonardobrücke, Sandsäcke stapeln, Ortungsbox und akustische Ortungs-Aufgaben. Auf der Aktionsfläche werden die Betonkettensäge, der Plasmaschneider, die großen Hebekissen und das Abseilen von Helfern und Helferinnen mit Rettungshunden zu sehen sein. Weiterhin wird die gesamte THW-Ausstattung der einzelnen Gruppen zu besichtigen sein und darf zum Teil auch selber bedient werden.

Im Rahmen von Vorführungen wird mehrmals täglich eine komplette Rettungskette mit der Ortung von verschütteten Personen durch geprüfte Rettungshunde und Ortungstechnik mit anschließender Bergung durch die Bergungsgruppen zu sehen sein. Dafür wird extra ein nachempfundener Trümmerbereich aufgebaut. Selbstverständlich freuen sich unsere vierbeinigen „Suchmaschinen„ die Rettungshunde Belana, Buddy, Emma und Hope sowie der Nachwuchs Bo und Kira auf viele Streicheleinheiten.

Gerne stehen wir für alle Fragen rund um das THW bereit.

Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch.

Für den Fall, dass Sie an diesem Tag nicht bei uns vorbei schauen können, aber Interesse an der ehrenamtlichen Mitwirkung im THW haben, kontaktieren Sie uns doch einfach oder schauen Sie bei einem unserer Dienstabende vorbei.

Hinweis der Bundeswehr: Besucher-Hunde sind auf dem Gelände nicht zugelassen.

Foto Quelle THW

Links:

https://tag-der-bundeswehr.de

https://www.youtube.com/watch?v=lGLf_HIy63U

www.thw-havixbeck.de

Adresse des Veranstaltungsortes:

Lützowstr. 1A  in 48157 Münster-Handorf

 

Kontakt THW Havixbeck:

ov-havixbeck@thw.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: