Test der Notstromversorgung am Hilfskrankenhaus in Coesfeld

Am Mittwochabend trafen sich Vertreter der vier THW-Ortsverbände des Kreises Coesfeld am im Aufbau befindlichen Hilfskrankenhaus (Sporthalle Pictorius-Berufskolleg) in Coesfeld, um einen Probelauf der Fremdstromeinspeisung durchzuführen. Die Einrichtung zum Einspeisen von Notstrom wurde erst kürzlich durch eine Fachfirma installiert und sollte nun auf Wunsch des Krisenstabs einmal getestet werden.

Mit dem 50 kVA Notstromaggregat des Ortsverbandes Havixbeck wurde die Einspeisung vorgenommen und der Betrieb abschließend erfolgreich getestet. Hierzu wurden nach und nach entsprechende elektrische Verbraucher zugeschaltet, um das Verhalten der Energiequelle zu beobachten. Des Weiteren wurden alle anwesenden THW-Helfer in die Lage und Technik vor Ort eingewiesen, um im Bedarfsfall gerüstet zu sein.

Aktuell ist das Hilfskrankenhaus noch nicht in Betrieb. Es stellt eine Vorsorgemaßnahme des Kreises Coesfeld dar, um im Falle eines erhöhten Patientenaufkommens aufgrund der Corona-Pandemie gewappnet zu sein. Insgesamt nahmen knapp 15 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Coesfeld, Dülmen, Lüdinghausen und Havixbeck teil.

Das THW aus dem Kreis Coesfeld ist bereits seit einigen Tagen mit einem Fachberater im Krisenstab des Kreises Coesfeld vertreten. Zudem unterstützten zwei weitere THW-Helfer die Kreisverwaltung am vergangenen Samstag bei der Erkundung einer weiteren Liegenschaft in Lüdinghausen, die eventuell als weitere Hilfseinrichtung dienen sollte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: