THW Familie

"THW Familie“, das ist nicht nur so dahin gesagt … sondern entspricht der Wirklichkeit

Unsere THW-Rettungshunde der Fachgruppe Ortung müssen alle drei Jahre eine Prüfung und in den Jahren dazwischen einen jährlichen Einsatztest ablegen, um als einsatzbereit eingestuft zu werden. Mit Bravour legte das erfahrene Rettungshunde-Team Detlef Jung mit Hado bereits im November den Einsatztest ab.Zu diesem Zeitpunkt konnte die Rettungshündin Kira von Franz Roters nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Sie hatte Anfang Oktober Welpen bekommen und musste daher eine Zeitlang pausieren. Kurzfristig wurde extra für Kira noch ein Einsatztest am 1. Weihnachtstag 2021 organisiert, damit sie auch in 2022 weiterhin einsatzfähig bleibt.

Anhand des spontanen Einsatztestes zeigt es sich, dass die THW-Familie zusammenhält und wir uns gegenseitig unterstützen. Kira hat den Einsatztest, der unter strengen 2G+ Regeln stattfand, souverän abgelegt. Wir bedanken uns hier nochmal besonders bei Catrin Lemke, Prüferin aus dem OV Ratingen und natürlich bei allen Helfer/innen und Versteckpersonen, die diese Veranstaltung unterstützt und ermöglicht haben.