Wietmarschen,

THW Havixbeck erhält besonderes Weihnachtsgeschenk

Das die Vorweihnachtszeit im Allgemeinen ja durchaus auch die Zeit für Überraschungen sein kann, zeigte sich am vergangenen Samstag auch wieder für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Havixbeck. Wie in jedem Jahr versammelte man sich mit Partnerinnen und Partner gemütlich im Ortsverband, um das vergangene einsatzreiche Jahr Revue passieren zu lassen. Allerdings gab es dieses Mal eine Überraschung, die wirklich gelungen war. Die Ortbeauftrage Dr. Christiane Bettin bat im Anschluss an ihren Jahresrückblick den Zugführer Benedict Hülsken nach vorne und überreicht ihm feierlich einen Schlüssel zu einem neuen Einsatzfahrzeug für seinen Zugtrupp.

Sichtlich begeistert vom neuen Fahrzeug zeigten sich im Anschluss alle Anwesenden, denn der MTW (Mannschaftstransportwagen) konnte direkt auf dem Innenhof begutachtet werden. Nur ein kleiner Kreis von gerade einmal vier Personen waren im Ortsverband über diese „Last Minute“ Bescherung im Vorhinein eingeweiht.

Das Fahrzeug wurde am selben Tag früh morgens von Gerd Brinkmann und Christoph Schulte aus dem emsländischen Wietmarschen abgeholt. Vor Ort erfolgte auch gleich die Einweisung in das neue Gefährt durch den Ausrüster WAS. Die Übergabe erfolgte durch den THW-Vizepräsidenten Gerd Friedsam und die Referatsleiterin Technik Dagmar Klus. Sie waren extra aus Bonn angereist, um die 28 neuen MTW den jeweiligen THW-Ortsverbänden noch vor Jahresende zu übergeben.

Der Renault Master ist von Herstellerseite mit einer 150 PS Diesel-Maschine und einem Automatikgetriebe ausgestattet. Durch den niedersächsischen Ausrüster WAS wurden weiteren Um- und Einbauten vorgenommen wie Sondersignal-, Analog- und Digitalfunkanlage, Standheizung sowie Fremdeinspeisungsmöglichkeit von 4 x 230 V Bordversorgungsanschlüssen. Separate Sitzplätze inklusive Klapptisch für bis zu sechs Personen und zwei magnetische Whiteboards ermöglichen entspanntes Arbeiten des Zugtrupps im hinteren Teil des Fahrzeuges. Der Mannschaftstransportwagen wird zukünftig als Einsatzfahrzeug im Ortsverband als mobiles Büro für Führungs- und auch für Transportaufgaben genutzt.

Auf der Weihnachtsfeier wurden mehrere Kameraden und Kameradinnen für ihre langjährige Mitwirkung im THW geehrt. Hannes Jaxy, Hendrik Scharlau und Sandra van der Kolk erhielten für ihre 10-jährige und Christiane Bettin für ihre 20-jährige-Mitarbeit eine Urkunde, unterzeichnet vom THW-Landesbeauftragten Herrn Dr. Schliwienski.

Mit einer Ehrenurkunde, unterzeichnet von Herrn Albrecht Broemme, sprach der THW-Präsident seinen Dank und seine außerordentliche Anerkennung aus für die 30-jährige Mitarbeit von Stefan Brüssow sowie Michael Kaske und für die 40-jährige freiwillige Mitarbeit von Richard Ueding.

Auch ein Jahresrückblick durfte nicht fehlen. Die markanten Punkte waren die Einsätze während der Starkregenfälle in Nordwalde und Münster sowie die Unterstützung bei der CIAO in Aachen und der Trinkwasserversorgung in Senden-Bösensell. Außerdem schlug das THW Bundesjugendlager in Mönchengladbach mit 5.000 Teilnehmer/innen, bei dem der Ortsverband Havixbeck die Logistik und Trinkwasserversorgung unterstützte, mit 1.200 Dienststunden zu Buche.

Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 2014 mehr als 15.000 Dienststunden. Hierfür bedankten sich die Ortsbeauftragte Frau Dr. Christiane Bettin und der Zugführer Benedict Hülsken. Der Dank gilt auch den Partner/innen der THW-Helfer/innen, dass sie Verständnis für das zeitlich oft aufwendige „THW-Engagement“ haben.

Weiterhin gab es einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2015, in dem der THW Ortsverband sein 60- jähriges Jubiläum begeht. Dieses soll am 30. Mai 2015 mit einer THW-Veranstaltung und am 31. Mai mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden.