THW Havixbeck stellt Prüferteam für den Ortsverband Warendorf

Havixbeck / Warendorf: Grundausbildungsprüfung

Am vorletzten Samstag fand am Standort des Ortsverbandes Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) die Grundausbildungsprüfung statt. Das Prüferteam stellten 4 Havixbecker Helfer*innen. Unter der Leitung von Gerd Brinkmann waren Alexandra van der Kolk, Marcel Waltersmann und Patrick Cauvet vor Ort und nahmen die Prüfung ab. Für sie begann der Samstag bereits um 6:30 Uhr mit der Abfahrt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurde der Gerätekraftwagen (GKW) mitgeführt, für den Fall, dass ein Ausstattungsgegenstand nicht Funktionsbereit ist. Aufgrund der weiterhin andauernden Corona-Pandemie fand die Prüfung unter verschärften Hygiene- und Schutzbestimmungen statt. Aus diesem Grund waren zur Teilnahme an dieser Prüfung auch nur die sechs Teilnehmer aus dem Ortsverband Warendorf zugelassen worden. Üblicherweise nehmen an den Grundausbildungsprüfungen sonst Prüflinge aus dem gesamten Einzugsgebiet der THW Regionalstelle Münster teil. Seitens der THW Regionalstelle Münster hatte Tobias Rausch organisatorisch die Zügel in der Hand und begleitete diese daher auch. Aufgrund der besagten erhöhten Hygienestandards wurden die Prüflinge in Zweier-Teams mit festen Stationshelfern und einem vorher festgelegten Prüfer an den einzelnen Stationen geprüft, sodass es im Prüfungsverlauf zwischen den Anwesenden zu keinen Durchmischungen kommen konnte. Nach einer vorherigen Einweisung in die Prüfungsabläufe, verbunden mit einer durch Corona bedingten zusätzlichen Hygieneeinweisung, begann die Prüfung pünktlich um 09:00 Uhr zunächst mit einem Theoretischen Teil. Anschließend folgte direkt nach der für alle bestandenen Theoretischen Prüfung der Praktische Teil. Wir gratulieren allen zur Erfolgreichen Teilnahme und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement bei unseren Prüfern. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: