THW Havixbeck unterstützt Feuerwehr-Rallye

Am Samstag hat unser Ortsverband mit einigen Einsatzkräften die jährlich stattfindende Feuerwehr-Rallye in unserem Bereich, die in diesem Jahr von der Feuerwehr Billerbeck ausgerichtet wurde, unterstützt. Die teilnehmenden Feuerwehren kamen in diesem Jahr aus Altenberge, Borghorst, Greven, Havixbeck, Laer, Nordwalde und Nottuln.

Ziel einer jeden Feuerwehr-Rallye ist es, an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnische Übungen zu absolvieren, aber auch knifflige Rätsel und technische Aufgaben zu lösen. Dabei fahren die Teams mit ihren Feuerwehrfahrzeugen die verschiedenen Stationen ab. Unsere Station befand sich auf dem Gelände des Generationspark Bahnhof Darfeld. Dort galt es, einen EGS-Gleiswagen anhand vorliegender Aufbauanleitung aufzubauen und über eine Strecke von etwa 60 Meter zu schieben. Der Gleiswagen wird aus Gerüstbauteilen des Einsatzgerüstsystems (EGS) aufgebaut und hat eine Länge von 3 Metern. Mit dem Gleiswagen können bis zu 6 Personen sitzend sicher transportiert werden. Ferner dient er zum Transport von benötigtem Werkzeug und Gerät zu Einsatzstellen, die sich auf Gleisen befinden. Er wird manuell geschoben. Die hinteren beiden Gleisrollen verfügen über sogenannte Totmann-Bremsen, so dass ein Wegrollen ausgeschlossen ist. Von allen teilnehmen Feuerwehren wurde der Aufbau des Gleiswagens souverän durchgeführt. Dabei stand, wie im gesamten Tagesverlauf, das Arbeiten im Team und der gemeinsame Spaß mit allen Beteiligten im Vordergrund. Nach dem Ende der Rallye fand im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Billerbeck ein gemeinsamer Abschluss mit anschließender Siegerehrung statt.