06.01.2022, von THW Havixbeck

THW Havixbeck unterstützt seit Heiligabend im KRITIS-Einsatz in Dülmen

Trinkwasserversorgung sichergestellt

Am frühen Nachmittag des Heiligabend wurden wir von unseren THW-Kollegen aus Dülmen um Unterstützung im Bereich "Trinkwassserhygiene und Trinkwasserlabor" gebeten. Im Außenbereich von Dülmen gilt es seitdem, ein Wohnhaus, das bislang über eine Eigenversorgung das Trinkwasser bezogen hatte, mit Trinkwasser zu versorgen. Der Brunnen war ein Tag vor Heiligabend ausgefallen. Dazu werden von den THW-Einsatzkräften aus Dülmen in regelmäßigen Abständen mehrere Aqua-Combo-Behälter mit einem Volumen von etwa 1.000 Liter bei den Stadtwerken Dülmen mit frischem Trinkwasser gefüllt und von dort zum Einsatzort transportiert. Die benötigte trinkwasserzugelassene Ausstattung wird für diesen Einsatz von der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW-Ortsverbandes Ibbenbüren zur Verfügung gestellt.

Um eine einwandfreie Trinkwasserhygiene während des Transportes zu gewährleisten, wird das Wasser leicht gechlort. Probenahmen für die Chlormessung und die mikrobiologischen Untersuchungen erfolgen jeweils nach dem Aufstellen oder dem Umfüllen der Aqua-combo-Behälter vor Ort. Die Laboruntersuchungen belegen den hygienisch einwandfreien Zustand des abgefüllten Trinkwassers wie unsere Ortsbeauftragte Dr. Christiane Bettin erklärte. Sie ist seit Jahren als Gastdozentin für die Lehrgänge Trinkwasserlabor und Trinkwasserhygiene am THW-Ausbildungszentrum in Hoya/Weser tätig und unterstützt den Einsatz im Trinkwasserlabor und als technische Beraterin Trinkwasser.

Mittlerweile haben Fachhelfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des OV Dülmen die Trinkwasserbehälter an das hausinterne Leitungsnetz angeschlossen, so dass für die betroffenen Bewohner das Trinkwasser zum Duschen, Waschen und Kochen wieder ganz normal aus dem Wasserhahn kommt.

Voraussichtlich wird der "Trinkwasser-Shuttle" bis zur Inbetriebnahme eines funktionierenden Brunnens noch eine Weile andauern.

Wir bedanken uns bei den mitwirkenden Dienststellen, bei allen Einsatzkräften und Mithelfenden sowie den Stadtwerken Dülmen GmbH für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.